Kieswaben direkt ans Haus verlegen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kieswaben direkt ans Haus verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

Die Skizze kommt mir bekannt vor. Dein Foto ist auch etwas undeutlich. Das blaue ist bei euch der Sockel. Der besteht im Fußbereich aus einem 30er Stein + Dämmplatte + Putz + Farbe. Der Putz wurde bis runter GOK gezogen wobei die Bodenplatte / Frostschürze da schon verfülltem Material umgeben war. Daher sieht das so uneben aus.
Wir haben den Sockel (also auf dem Putz) eine mineralische Abdichtung drauf gemacht und diese bis runter der XPS Platte geführt. Dann haben wir die Noppenbahn dagegen gelegt und daran Schotter angefüllt und verdichtet.
Ich habe noch etwas Splitt unter die Dämmplatten gefüllt - als kapilarbrechende Schicht / Drainage und um wenig Hohlraum dort zu haben. Müsstest du aber abklären, ob es bei dir ratsam ist.
Gemäß der Skizze und Ausführung ist die Grundmauer mit Horizontalsperre versehen. Die Dämmplatte / Putz ebenso (durch die Eigenleistung). Wasser kann also nicht seitlich eindringen. Von unten her könnte es ggf. hochziehen aber da hat man ja frostsicheres Material (Schotter) oder Splitt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben