KfW70 Haus, Kostenvergleich Gasbrennwerttherme und Luftwärmepumpe, Kostenvergleich Sole-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW70 Haus, Kostenvergleich Gasbrennwerttherme und Luftwärmepumpe, Kostenvergleich Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Sofern sich der GU weigert, die Berechnung vor Vertragsabschluss durchzuführen, macht es Sinn die Berechnung erstmal auf eigene Kosten durchführen zu lassen und die bei zustandekommen des Vertrages zu verrechnen?
Primär bei GU/GÜ ist das Angebot von der "Stange", völlig unabhängig davon, ob es den individuellen Erfordernissen/Notwendigkeiten entspricht. Ein akzeptabler GU wird sich einer externen Berechnung/Dimensionierung nicht verschließen, ein eher auf das eigene Wohl bedachter, dagegen schon ;-) Hier trennt sich meist die Spreu vom Weizen ;-)
Daher schließen clevere Bauherren die Gewerke Heizung,Warmwasser, Lüftung meist von vorherein aus und vergeben dieses mit externer Planung fremd. Natürlich insgesamt etwas unbequemer ;-)
...Ich bin davon ausgegangen, dass je näher ich mich dämmungstechnisch einem Passivhausstandard nähere, desto weniger macht eine teure (bezogen auf die Anschaffungskosten) aber effizientere (bezogen auf die variablen Kosten) Heizung Sinn.
Je höher der Dämmstandard des Gebäudes, je geringer die Effizienzanforderungen an die Technik, da ja Absolut-Werte bzgl. der Endenergie zu bezahlen sind.
...im Umkehrschluss müsste ein ungedämmtes Haus eine teure aber effiziente Heizung erhalten.
Korrekt!

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo,

Nachdem ja nun schon einige Hinweise gekommen sind, dass die Entscheidung erst auf Basis der Energieberechnung hier auch nochmal der Rat, dass du dir wirklich die Energieberechnung als wesentliche Grundlage für die Entscheidung der Heizungsanlage holst.
Eventuell lohnt es sich hier nochmals zusätzlich einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen, der dich gerade bei dieser Thematik besser unterstützen kann als die Verkäufer oder Bauberater der GUs.
Und es macht sicherlich Sinn die Energieberatung auch unabhängig vom GU auf eigene Kosten durchzuführen, wenn dadurch mehr Sicherheit für die Erreichung der Förderungen und der optimalen Heizungsanlage erreicht wird.
Oftmals kann eine solche eher geringere Investition in der Planungsphase deutliche Vorteile bei der Ausführung und der späteren Nutzung bringen und sich somit sicher rechnen.
Auch die genaue Auswahl der Anlage, zusammengesetzt aus den wesentlichen Teilen wie Investitionskosten, Installationskosten und die späteren Betriebs- und Wartungskosten müssen für die Geräteauswahl gegenüber gestellt werden, auch dies sollte schon in der Planungsphase erfolgen und wird selten von einem GU angeboten, daher auch hier der Rat, einen solchen Vergleich inkl. der Auswirkungen hinsichtlich der Förderungen vom GU einzufordern oder durch einen externen Berater berechnen lassen, da hier doch einiges an Förderungen verloren gehen kann.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben