Kfw55 oder Kfw70?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nina132

Hallo zusammen,

wir wollen eine Einfamilienhaus in Massivbauweise bauen. Unser momentaner Favorit (Massivhaus Mittelrhein) baut Standard Kfw55. Man kann auch Kfw 70 bauen lassen und etwas sparen (wieviel genau bringe ich gerade in Erfahrung).
Nun habe ich oft gelesen, dass sich die höheren Energiestandards (55, 40, Passivhaus) kaum rechnen.
Was würdet ihr auswählen? Wie hoch sollte der Preisunterschied sein (Grundpreis KFW 55, Villa 150m2 für 210 TEUR), um sich für das eine oder das andere zu entscheiden?
Vielen Dank,

Nina
 
K1300S

K1300S

Das lässt sich vermutlich schwer so pauschal sagen, denn abgesehen vom Geld gibt es ja auch weiche Faktoren wie Wohnkomfort. Ich möchte allerdings abgesehen davon meinen, dass 150 m² für 210 TEUR mit Kfw 55 in Hessen ziemliche Basisausstattung darstellen und noch so einiges dazukommen wird. Allgemein herrscht jedoch der Tenor, dass man KfW 55 eher für das grüne Gewissen als auch wirtschaftlichen Erwägungen macht.

Ach ja, es wäre natürlich auch wichtig zu wissen, wie der Wert erreicht wird, vulgo wo die Unterschiede in der Ausstattung (55 zu 70) liegen.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben