KfW Effizienzhaus 40 Heizwärmebedarf

4,30 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Ja hätte auch kein Bock auf Fernwärme. Kann ich schon verstehen.
Aber der Passus ist klar. Nachweis nach PHPP zu erbringen = Passivhaus.
15 kWh/m² ist Maximalwert für Passivhaus, Kfw 40 Maximum liegt bei 25.
 
H

haydee

Da hilft nur eins
Eine Firma suchen die Passivhäuser im Standard baut und schauen ob es das Wert ist
 
P

Piotr1981

Ja hätte auch kein Bock auf Fernwärme. Kann ich schon verstehen.
Aber der Passus ist klar. Nachweis nach PHPP zu erbringen = Passivhaus.
15 kWh/m² ist Maximalwert für Passivhaus, KFW 40 Maximum liegt bei 25.
Ich frag einfach mal, warum macht Fernwärme keinen Sinn? Ich habe schon von so vielen gehört, wie praktisch FW sein soll. Vielleicht gibt es auch andere Meinungen dagegen.
 
E

Effizientix

Fernwärme ist meist (!) für den geringen Energiebedarf zu teuer.
Da kann ich den Themenersteller gut nachvollziehen und würde auf ein Passivhaus abzielen. Je nach Gebäudekonstruktion und Grundriss oftmals nicht sehr aufwendig. Manchmal jedoch auch sehr aufwendig umzusetzen.
Sollte ein PHPP-Affiner Energieberater sagen können.
 
Dr Hix

Dr Hix

PHPP, also Passivhäuser.
Ein einfaches "KfW 40" Haus geht da also nicht
Da steht nur, dass nach PHPP die entsprechenden Werte erreicht werden müssen. PHPP (Passivhaus Projektierungspaket) ist lediglich ein Planungstool.

Die Vorgabe lautet also nicht "Bau ein Passivhaus", sondern bloß "Bau ein Haus dessen Jahres-Heizwärmebedarf dem eines Passivhauses entspricht und weise das mit dem PHPP nach". Das kann natürlich ein Passivhaus sein, muss es aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Heizwärmebedarf KfW 55 / Kfw 70 und Verbrauchskosten Beiträge: 10
23.06.2016Fernwärme Ja oder Nein Beiträge: 20
12.02.2018Fernwärme Nutzung - Verbrauch und Kosten normal? Beiträge: 16
07.12.2023Verbot anderer Wärmequellen bei Fernwärme rechtens? Beiträge: 11
23.01.2017Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben