Kfw 55 und manuelle Rollläden

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

halfisin

Sonnige Grüße Forumsgemeinde!

Da wir gerade unser neues Einfamilienhaus planen, sind wir auf die Aussage gestoßen, dass es Problemen mit der KFW 55 Bescheinigung in Verbindung mit manuellen Rollläden kommen kann. Weil im Bereich des Gurtwicklers es zu einer zu dünnen Dämmung kommt.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruß!
 
L

Legurit

Glaube du kannst das vernachlässigen.. auch bei automatischen ist die Dämmung des Kastens geringer als beim Rest des Hauses. Ob jetzt auf die 20 cm² noch noch ein paar mehr Watt auf Wanderschaft gehen ist wohl fast egal.
Uns wurde manuell mit Kfw55 (allerdings noch 2014) angeboten - war kein Problem.
Am besten wird dir das aber euer Energieberater beantworten können.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben