KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
Tarnari

Tarnari

Neue BAFA-Förderung ab 01.01.2020.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde in den letzten Wochen ergänzt.
35% von maximal 50k € brutto.
 
OWLer

OWLer

Zwei Anlagen die nebeneinander so daher werkeln sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
Grundsätzlich stimme ich zu. Aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist doch vom Grundsatz her eine sehr "dumme" Angelegenheit. Was soll es denn da auch groß zu regeln geben? Also Bypass beim Heizen verstehe ich, aber warum sollte ich den Bypass generell denn verwenden, wenn ich Heizen muss? Das würde ich doch nur im Sommer machen, wenn Außentemperatur<Innentemperatur>Solltemperatur

Was sollen die beiden Anlagen denn groß machen, außer sich anpingen?

35% von maximal 50k € brutto.
Ja lohnt sich finanziell, aber technisch? Mein GU will mir immer noch eine Kombianlage mit Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist doch vom Grundsatz her eine sehr "dumme" Angelegenheit.
Sie muss aber nicht dumm bleiben. Bzw. ist Sie in der Regel nicht dumm. Es wird nur nicht immer dokumentiert was die Anlage noch so kann außer Luft machen.

Dir ist eine Klimaautomatik im Auto im Winter ein Begriff? Ist im Grunde das gleiche Prinzip.

Mein GU will mir immer noch eine Kombianlage mit Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ja manche basteln daraus ein Gerät und halten es dann für das Non plus ultra.
 
Tarnari

Tarnari

Grundsätzlich stimme ich zu. Aber die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist doch vom Grundsatz her eine sehr "dumme" Angelegenheit. Was soll es denn da auch groß zu regeln geben? Also Bypass beim Heizen verstehe ich, aber warum sollte ich den Bypass generell denn verwenden, wenn ich Heizen muss? Das würde ich doch nur im Sommer machen, wenn Außentemperatur<Innentemperatur>Solltemperatur

Was sollen die beiden Anlagen denn groß machen, außer sich anpingen?



Ja lohnt sich finanziell, aber technisch? Mein GU will mir immer noch eine Kombianlage mit Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich kann es dir nicht sagen. Aber wir werden die BAFA auch nicht in Verbindung mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Anspruch nehmen. Wir werden versuchen, so viel KNX wie möglich unterzubringen.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hätten wir eh genommen. Auch ohne BAFA.
Generell nehmen wir die Solewärmepumpe, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und KNX auch wenn die BAFA nicht wäre.
Das ist für uns nur ein Bonus.
 
A

Abzug86

Ich komm mir bei dem Thema langsam vor, als würd ich in der Region Dummsdorf wohnen. Habe mittlerweile mit 5 Installationsbetrieben in der Region telefoniert und mit einem Vertriebsleiter von Helios. Keiner scheint sich mit dem Thema BAFA-Förderung auszukennnen...... einer wollte mir sogar erklären, dass es die Förderung nur bei der Sanierung von Altbauten gibt.

Ich frage mich, wie dieses Thema so irrelevant sein kann, wenn es aufgrund der Förderung doch um einige Tausend Euro geht?!
 
E

exto1791

Ich komm mir bei dem Thema langsam vor, als würd ich in der Region Dummsdorf wohnen. Habe mittlerweile mit 5 Installationsbetrieben in der Region telefoniert und mit einem Vertriebsleiter von Helios. Keiner scheint sich mit dem Thema BAFA-Förderung auszukennnen...... einer wollte mir sogar erklären, dass es die Förderung nur bei der Sanierung von Altbauten gibt.

Ich frage mich, wie dieses Thema so irrelevant sein kann, wenn es aufgrund der Förderung doch um einige Tausend Euro geht?!
Das ist echt schwach

Wir waren separat nebenher bei 2 Heizungs & Lüftungsunternehmen und die kannten sich da bestens aus. Werden auch die ganze Geschichte extern vergeben, da sich bei uns die Bauunternehmen extrem dümmlich anstellen und gar kein bock auf die ganze Nummer haben
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben