KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
A

Abzug86

Baut ihr mit Wärmepumpe? Wenn ja, kommt ihr über eine Jahresarbeitszahl von 4,5? Wenn ja, beantragt BAFA gemeinsam mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (muss gemeinsam geregelt werden z.B. über Funk), dann bekommt ihr auf die Anlagen 35% Förderung. Da hat man die Kosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast wieder raus.
Die Jahresarbeitszahl unserer Wärmepumpe kenn ich zwar nicht, wir bekommen aber auf jeden Fall die 35% Forderung (ohne Lüftung). Meinst Du wir würden dann auf die Zentrale Lüftungsanlage auch 35% bekommen? Dann wär die Sache natürlich wieder interessanter....

Ansonsten, was sagt denn der Energieberater zum KFW55-Bau ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Dezentrale Lösungen bedeuten halt immer, dass ihr euch die Lautstärke der Lüfter ins Zimmer holt und die Wärmerückgewinnung gleich 0 bzw. sehr nahe 0 sein wird. Aber gerade wenn ihr Frischluft-Fans seid, würde ich es mir überlegen, die Kosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in die Hand zu nehmen.
Mit dem Energieberater hab ich noch nicht über das Thema Lüftungsanlage gesprochen, bisher nur mit dem Bauberater. Der meint, beim Generalübernehmer hat noch nie ein Gebäude angefangen zu schimmeln, ob mit Lüftung, oder ohne. Ich mein, er könnte ja auch anders sagen, um was verkaufen....
 
Tarnari

Tarnari

Möglicherweise Ostens auch einfach so, wie man es hier übrigens häufig sieht, dass sie nicht wissen, wie man es gut und Kalkulationsprogramm passend baut. Was ist für einen GU besser: eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Reklamationen verursacht oder eine die nicht vorhanden ist und somit aufgrund von Planlosigkeit keine Probleme verursacht?
Unser vollkommen unabhängiger Energieberater hat absolut empfohlen, das zu machen, weil ein Durchschnittshaushalt nicht so lüften kann, wie es in modernen Bauten nötig ist.
 
S

Strahleman

Die Jahresarbeitszahl unserer Wärmepumpe kenn ich zwar nicht, wir bekommen aber auf jeden Fall die 35% Forderung (ohne Lüftung). Meinst Du wir würden dann auf die Zentrale Lüftungsanlage auch 35% bekommen? Dann wär die Sache natürlich wieder interessanter....
Lass dir das vom GÜ schriftlich geben, dass die Heizungsinstallation die Voraussetzungen für die BAFA-Förderung erfüllen, bestenfalls mit dem bestätigten BAFA-Antrag. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist seit kurzem förderfähig, wenn die Wärmepumpe gefördert wird. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe müssen dann aber gemeinsam geregelt werden können, z.B. über eine übergreifende Steuereinheit wie bei Nibe oder via Smart Home (KNX, Funk, ...). Dazu gibt es diverse Merkblätter von Nibe, Zehnder, Maico und natürlich das offizielle BAFA-Merkblatt.

Mit dem Energieberater hab ich noch nicht über das Thema Lüftungsanlage gesprochen, bisher nur mit dem Bauberater.
Solltest du einmal machen. Unserer hatte gleich zu Anfang Bedenken geäußert, dass wir den KFW-Standard nicht erfüllen, wenn wir ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen. Unser Bauunternehmer hatte uns hingegen gesagt, dass man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht bräuchte. Sind halt immer unterschiedliche Sichtweisen.
 
E

exto1791

Bei uns ist es gar keine Überlegung mit Kfw 70 und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen. Die Tilgungszuschüsse auf beiden Seiten sind einfach so attraktiv im Vergleich zum Preis, so dass man überhaupt keine andere Wahl hat.

Der Preis den du nennst, ist völlig übertreiben.

Was wir jedoch auch vor haben: Gewerk Heizung/Lüftung nehmen wir höchstwahrscheinlich selbstständig raus und vergeben dies extern, da wir uns in diesen Fällen bei den Bauunternehmen nicht gut aufgehoben fühlen. So gehst du einfach zu einem Heizungsbauer/Klimabetrieb und fragst nach einem Angebot und sparst dir sicherlich in diesem Fall einiges.

Bei uns gibt es ausgewiesene Mehrkosten von KFW 55 die je nach Anbieter zwischen 5k und 8k liegen (zusätzliche Dämmungen etc.). Ansonsten ist das Haus nicht mal zu 1% anders, als würden wir es mit KfW 70 bauen. Tilgungszuschuss 18k, somit kannst du dir selbst ausrechnen, was du bezahlst.

Dazu kommt die BAFA-Förderung für Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit 35%... Also wie gesagt, für uns gibt es rein rechnerisch keine andere Möglichkeit als sich der Sache anzunehmen, ob man will oder nicht
 
E

exto1791

@exto1791

Bei uns geht's nicht um die Frage KfW70 oder KfW55, sondern um die Frage KfW55 mit oder KfW55 ohne Lüftung.
Oh, sorry, hatte da irgendwie was anderes im Kopf als ich hier alles durch gelesen hatte

Dann würde ich trotzdem zur Lüftung greifen und eventuell dann das ganze Thema Heizung/Lüftung extra vergeben, wie bereits von mir erwähnt.
Ein Kälte-Klimabetrieb macht dir die zentrale Anlage für 12k rein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben