KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
OWLer

OWLer

Dazu habe ich einen Luftbefeuchter in einem Abluftraum stehen, der befeuchtet dann die Luft und die Anlage verteilt es über den Enthalpiewärmetauscher im Haus
Das funktioniert dann aber auch wirklich nur mit einem Enthalpiewärmetauscher, oder? Sonst gibt es klassisch ja keine Stelle in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wo Luftaustausch Ab-/Zuluft stattfinden würde, oder?

Ein ähnliches Gespräch hatte ich auch mit einem GU. Diese ganze Argumentation ist in der Sekunde zusammen gefallen, in der ich den Vertrag gelesen hab - da hat sich der selbe "geht super ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung"-GU schön frei gemacht von allen Schäden durch Feuchte und dem Hausherren aufgetragen, x-mal am Tag zu lüften. Das ist dann auch nicht konsequent. Ein bewohntes KfW55 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung durfte ich besichtigen, ohne das vorher gelüftet wurde - mein erster Eindruck war: reichlich stickig hier.
Same here. GU verbaut am liebsten dezentrale Lüftung und in allen Häusern des GU, wo wir waren, waren die Geräte ausgeschaltet und die Luft war wirklich stickig. Da war dezentral oder ohne Lüftung für uns auch sofort raus.
 
E

exto1791

Hatte jetzt noch mal 2 neue Gespräche mit 2 anderen GU --> Somit 3 verschiedene Gespräche mit GU. Die GU hier in der Nähe bauen fast alles in den umliegenden Neubaugebieten und haben auch alle einen sehr guten Ruf.

Alle, wirklich alle haben mit gesagt, dass KFW 55 + ohne Lüftung kein Problem sei. Man muss halt ganz normal lüften und dann passt das schon. Die meinten auch alle, dass es auf den Baustoff ankommt und wenn man Ziegel verbaut hat man aufgrund der Diffussionsoffenheit keine Probleme. Die Feuchtigkeitsabgabe ist somi kein Problem und Sie hatten bisher allesamt noch nie Probleme mit Schimmel. Kfw 70 ist auch ziemlich ähnlich wie KfW 55 meinten alle. Es würden prinzipiell auch alle KfW 70 verbauen, jedoch macht das aufgrund der Förderung wenig Sinn.

Wenn Lüftungsanlage, dann sind allesamt der Meinung dezentral einzubauen. Bei Zentral haben alle vom gleichen Problem erzählt: Die Rohre sehen aus wie Sau und man will da gar nicht wirklich rein schauen.. Was da in ein paar Jahren sein könnte, ist auch alles noch nicht so wirklich klar.
 
L

Lumpi_LE

Joa, dann haben die "alle, wirklich alle" kein Ahnung...
Diffusionsoffene Ziegel - soso, noch einer was von atmenden Wänden erzählt?
Dezentrale LA - da kommt so richtig Freude auf.

Die Rohre sehen aus wie Sau? a) Woher wollen die das wissen? b) Nichts ist da nach ein paar Jahren - außer vlt man baut keine Filter ein. Man kann die Dinger übrigens auch reinigen..

Kein Mensch kann richtig lüften, außer er ist den ganzen Tag zu Hause, schläft nachts nicht durch und hat einen Fetisch fürs Fenster aufmachen.

Die günstige Alternative sind Fensterfalzlüfter mit einer zentralen Abluft. Die sorgen wenigstens etwas für einen Austausch der Luft.
 
D

dhd82

Das scheinen GUs zu sein, die bauen, wie sie schon immer gebaut haben, da passen die Stammtischparolen zu Lüftungsanlagen gut ins Bild.
Für mich wären alle drei raus, maximal würde ich mit denen Gas + ST durchführen lassen.
Auf keinen Fall jedoch eine Wärmepumpe oder (dezentrale) Lüftungsanlage.
 
E

exto1791

Das ist doch echt der Hammer...

Ist es möglich, dass ich mir nach einem Gewerk umschaue, das mir die Lüftungsanlage einbaut? Ist dies parallel zum Hausbau einzubauen bzw. kann dies (zentrale Anlage) auch nachträglich eingebaut werden, oder muss ich das entsprechend mit meinem GU koordinieren?

Eventuell schaue ich mir dann selbst nach jemandem der das sauber macht und lasse den GU da außen vor...

Mal ganz ehrlich, ich werde hier kein GU finden, der diese Lüftungsanlagen "gerne" einbaut

Vermutlich liegt es daran, dass diese KfW 55 Geschichte sehr sehr aktuell ist und die GU sich darüber noch keine Gedanken machen.

Ich tu mir einfach sehr schwer damit: Die bauen alle zusammen bestimmt um die 120 Häuser im Jahr, alle KfW 70 und keiner hatte anscheinend Probleme damit, bzw. "vermisst" diese Lüftungsanlage nicht. Ich denke nicht, dass ein KfW 55 Haus so viel von einem KfW 70 Haus abweicht.

Am Wochenende schau ich bei meinem Cousin vorbei, der ein KfW 70 Haus ohne Lüftungsanlage gebaut hat. Blower Door Test hat ergeben, dass dies einem KfW 55 Haus sehr sehr nahe kommt. Somit kann ich dann auch mal aus erster Hand erfahren was hier Sache ist.
 
E

exto1791

Joa, dann haben die "alle, wirklich alle" kein Ahnung...
Diffusionsoffene Ziegel - soso, noch einer was von atmenden Wänden erzählt?
Dezentrale LA - da kommt so richtig Freude auf.

Die Rohre sehen aus wie Sau? a) Woher wollen die das wissen? b) Nichts ist da nach ein paar Jahren - außer vlt man baut keine Filter ein. Man kann die Dinger übrigens auch reinigen..

Kein Mensch kann richtig lüften, außer er ist den ganzen Tag zu Hause, schläft nachts nicht durch und hat einen Fetisch fürs Fenster aufmachen.

Die günstige Alternative sind Fensterfalzlüfter mit einer zentralen Abluft. Die sorgen wenigstens etwas für einen Austausch der Luft.
Ist somit der Baustoff nicht entscheidend für das Raumklima, bzw. kann ein bestimmer Baustoff Schimmel nicht verhindern?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
18.12.2023Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage Beiträge: 92
12.05.2021Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten? Beiträge: 22
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.12.2023Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
18.10.2018Bauunternehmen Insolvenzverfahren - Fragen über Fragen! Beiträge: 13
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben