Kellerdecke innen Dämmen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bert

Hallo zusammen und erst mal nen Gruß in die Runde schmeissen.
Also der Winter naht und ich möchte mich nun einer Aufgabe widmen die mich schon länger beschäftigt.
Ich möchte bei einem Haus Bj.60 die Kellerdecke von innen dämmen.Die Räume Büro (1 Heizung) Waschküche und Gang keine Heizung wollte ich an der Kellerdecke mit Dämmmateriel versehen,sind alles im allem ca.25 qm.Grund ist im erdgeschoss ist alles gefliest =kalter Boden im Wohnzimmer usw.Welche Materialien währen da sinnvoll angebracht?Dachte da so in die Richtung Styrudor an die Decke bringen.Wie schaut es mit Schimmel oder ähnlichem aus,hab ich da was zu befürchten weil der Keller eher kühl gehalten ist?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Bert
 

€uro

Hallo,
...Ich möchte bei einem Haus Bj.60 die Kellerdecke von innen dämmen....
Was ist eine Innendämmung? Innendämmungen sind nicht unproblematisch (Feuchte, Kondensation).
Normalerweise setzt man dem Ereignis eine Maßnahme gegenüber. I.d.R. Dämmung auf der "Kaltseite"! Ist das nicht möglich, schränkt sich die Baustoffauswahl ein! Für Innendämmungen haben sich Calciumsilikat Lösungen als sinnvoll erwiesen.
Innendämmung wird aufgrund von Temperaturdifferenzen definiert, nicht aufgrund der Bauteillage.
Hier dürfte es sich um eine völlig normale Dämmung auf der Kaltseite handeln.
...,sind alles im allem ca. 25 qm....
Welche "gigantische" Wirkung ist hierdurch insgesamt zu erwarten?
U.U. dürfte eine Optimierung der vorhandenen Heizungsanlage insgesamt wesentlich mehr erwirtschaften, als Dämmung von 25 m² Kellerdecke ;-)

v.g.
 
B

Bert

Hiho
Thx schon mal für die Info.
In erster Linie möchte ich versuchen das Problem kalte Füsse+Regierung zu Hause etwas in den Griff zu bekommen.^^
Da die Kellerräume 2Stk+Durchgang eher seltener Genutzt werden wollt ichs erstmal so probieren.Im Büroraum ist ein Heizkörper angeschlossen.
Wollt halt mal schauen womit ich billiger mit weg komme:-)
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben