Keller unter Gartenhaus - Vorgehensweise?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller unter Gartenhaus - Vorgehensweise?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

:rolleyes: sowas haben die Großeltern gemacht, um Lebensmittel frisch zu halten.
Seit Strom in Gartenhäusern installiert wird, nimmt man Kühlschränke dafür.

Ich Stelle mir gerade vor,
du holst die Butter und die ist dann noch sandig und knirscht ;)
So ein Erdkeller wird ja nicht nur gemacht, im Lebensmittel kühl zu lagern, sondern auch, um Lebensmittel frostfrei zu lagern.
Wer im Garten größere Mengen an Obst und Gemüse fürs ganze Jahr anbaut, der benötigt irgendeine Möglichkeit zur kühlen, aber frostfreien Lagerung. Kühlschränke im Gartenhaus sind dazu nicht geeignet. Viele Kühlschränke sind Klimaklasse N und damit für Umgebungstemperaturen von 16-32 Grad ausgelegt. Unsere "Gartenkühlschrank" ist meines Wissens ab 5 Grad zugelassen.
 
S

Steffi33

Keiner eine Idee?

Aktuell bin ich eher der Meinung, dass ich Schalsteine nehme, im Boden verankere und ausbetoniere.
Ich muss ja seitlich noch gut schottern und rütteln.
Da hätte ich dann durchaus bedenken, wenn ich da nur so ein paar kleine 17,5er Porotonsteine nehme, ob die den Druck aushalten....
Du könntest ja während des schotterns/rüttelns mit zwischengeklemmten Brettern oder Stangen (wie eine Innenschalung) die Kammer erstmal verstärken. Später nimmst du sie wieder raus.
 
A

Appel2000

Das mit dem abstützen könnte tatsächlich eine Option sein.
Muss ich mal drüber nachdenken, wie das am Besten machbar ist.

Und zum Thema Lagerung:
Also Butter etc kommt natürlich in den Kühlschrank....Soweit kommts ja noch.
Und ja, für den Sommer kommt evtl. sogar ein Kühlschrank in das Haus.
Aber, gerade weil es sich aktuell anbietet wäre das ja eine Option hier einen kleinen Lagerplatz zu schaffen, wo man wirklich Obst und Gemüse in entsprechenden Mengen lagert.....und Bier passt dort auch wunderbar rein ;)
 
S

Steven

einen kleinen Vorratskeller anzulegen.

Hat sowas von Euch schon jemand mal gemacht?
Hallo

ich habe sowas gemacht. Etwas größer.
Das Teil wurde für die Baugenehmigung "Klimakeller" getauft. Erst kam Erstaunen beim Bauamt, dann freudige Erregung.
Der Klimakeller ist 450 x 400cm. 360cm unter Niveau.
Großes loch gegraben, Betonboden rein, Betonschalsteine: 50 x 30 x 25cm. (Unter der Erde grundsätzlich 30cm!) aufschichten, vorher 16er eisen in den Boden, damit die Schalsteine fest sitzen. Decke drauf und gut. Ich mache sowas selbst. Wenn man das machen lässt, ist es unbezahlbar. Die Schalsteine habe ich von außen mit Dickschichtbitumen gestrichen, drauf 5cm Styropor und darauf Noppenfolie. dann mit Betonkies aufgefüllt.
Im Sommer kühl, im Winter nie zu kalt.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben