KD Überdachung - Nachträglicher Einbau von Schiebetüren

O

ostsee

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten ein Terrassendach von KD Überdachung bekommen.
Hat grundsätzlich ziemlich gut geklappt und war preislich im Vergleich zu anderen lokalen Anbietern verhältnismäßig preiswert.

Nun überlegen wir das Ganze mit Schiebetüren aus Glas aufzuwerten.

Die Installation soll laut KD Überdachung ohne Streifenfundamente auskommen.

Es werden auf entsprechender Höhe Aluprofile waagerecht so eingebaut, dass die Laufschienen auf der gewünschten Höhe sind.
Die Aluprofile werden mit Winkeln an den Pfosten bzw. der Hauswand fixiert und sollen an zwei Stellen mit Betonschalsteinen unterfüttert werden.

Erste Frage:
Hat jemand von euch mit einer solchen Montage schon Erfahrung gesammelt? Ist das stabil und dauerhaft genug?

Zweite Frage:
Macht es Sinn von Außen vor die Bodenschiene noch eine Aco-Rinne zu setzen? Anschluss an die Entwässerung ist kein Problem.

Vielen Dank für euer Feedback.

A

Allthewayup

Ist genau so bei uns gemacht worden.
2 Punkte hierzu: Du musst bei der Montage dabei sein um die Abdichtung am Haus bei der Montage sicherzustellen. Die Bohren dort die Löcher für die Befestigung welche nachher unterhalb der GOK liegen. Also ganz wichtig, dort für fachgerechte Abdichtung sorgen denn die haben davon absolut keine Ahnung. Und das andere ist, die Aluprofile dann mit Gartenbeton o.ä. Vollflächig unterfüttern. Mir kamen die Verschrauben und „paar Kleckse Zement“ einfach zu wenig vor. Ich hab einfach etwas Platz geschaffen und mit der Spachtel Beton darunter geschoben auf voller Länge. Seit nun bald 2 Jahre ist alles Top!
IMG_7104.jpeg

A

Allthewayup

Bezüglich der Regenrinne würde ich sagen, das kommt auf deine Gegebenheiten an. Aber solange du eine Gefälle weg von der Überdachung hast geht es wohl auch ohne. Wir haben auf einer Seite bis zum Profil die Terrassenplatten und auf der anderen Seite einen einfachen Spritzschutzstreifen
IMG_7761.jpeg

IMG_7767.jpeg

Zuletzt aktualisiert 25.08.2025
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 21 Themen mit insgesamt 896 Beiträgen
Oben