Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Changeling

Wir haben sämtliche Handwerker, die im Dorf ansässig sind, auch genommen. Wir kennen die Leute dann halt einfach und sind zum teil mit ihnen befreundet, sodass ich auch mal ein Teil im Internet kaufen kann, dass mir beispielsweise der Heizungsbauer auf Regie einbaut. Da wars dann auch egal, ob der Handwerker mal 500€ teurer war als der, der 40km entfernt sitzt aber ich weiß er ist auf 2 Minuten da wenn irgendein Problem mit der Heizung, Dach,... auftritt.
500€ sind für uns viel Geld. Wenn ich mir ausrechne, wie lange ich dafür arbeiten muss, dass 500€ als Gewinn (also nach allen Kosten!) übrig bleiben, dann spare ich da lieber und nehme eben den im Nachbardorf - 40km sind keine Entfernung, zählt für mich als absolut regional.

Nur für "wenn da irgendwas ist" bezahle ich keinen Aufpreis, das halte ich für genauso sinnlos wie diese vielen tausend Versicherungen, die man aufs Auge gedrückt kriegt - unnötig teuer und am Ende hat man doch nichts gewonnen. Wenn mal wirklich was ist, hat der eh keine Zeit oder sowas.

Fenster und Türen würde ich nie im Internet kaufen. Fest verbaute Bauteile immer regional, relativ leicht demontierbare (Armaturen, Küchengeräte,...) dann vielleicht mal im Internet.
Ergibt für mich keinen Sinn, ob fest verbaut oder nicht. Ich kaufe aber Markenprodukte, die also überall gleichwertig sind, beim besten Anbieter (z.B. bestimmte Türmodelle). Die Qualität unterscheidet sich hier nicht. Einbauen darf es aber gern ein lokaler Profi, wenn er nicht gerade 500€ mehr verlangt als sein Kollege.
Dinge, die man nicht am Stück kaufen kann (z.B. nach Maß gefertigte Möbel, oder Innenausbau, Mauern, etc) - da würde ich absolut jemand lokales wählen. Aber darum geht es ja hier im Thread nicht.
 
tomtom79

tomtom79

Heute konnte ich Mal wieder Kotzen über den Fachhandel vor Ort.

Ich brauche für ein Lowboard und ein Sideboard 2 Glasplatten oder Holz 2.4m x 0.40m und 1.6m x 0.4m in Anthrazit

Also zum Holzfachmarkt nein haben wir nicht in dieser Größe....
Bin dann zum Schreiner der war sehr bemüht, hat mir ein Musterkatalog mitgegeben aber der Preis ca 400euro+
Im Hornbach der m2 44euro für cpl Platte plus Kantenleimer 4.99 pro Meter

Mein Favorit ist aber Glass, also heute morgen noch beim Gläser angerufen, die erste Aussage war naja für 1-2m2 rüste ich keine Maschine und naja es wird teuer so 300 Euro pro platte plus Transport usw.

Also Google Suche bemüht

Ne Firma in Berlin gefunden 8mm ESG Kanten poliert und Fase dran, für 310 Euro für beide Platten. 25 Euro Lieferung zu uns. Lieferzeit 3-4 Wochen für 35% Aufpreis in 2 Tagen geliefert.

Also mittlerweile Brauch sich der Fachhandel nicht mehr wundern.

Ich unterstütze da niemanden mehr.

PS. wenn mir noch jemand ein Tipp hat her damit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben