Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lobster

Stimmt, das hat uns der Großhändler auch gesagt. Wenn der Handwerker dann aber dann 200% Marge draufschlägt bringt mir das als Privatperson leider auch nichts.
Das der Eigenkapital nicht 1:1 weiter gegeben wird kann ich verstehen, die sollen da ja auch gerne ein paar Prozent Marge darauf haben. Verdienen sollen die aber hauptsächlich über ihre Dienstleistung.

Am Ende muss ja der Gesamtpreis stimmen. Was davon auf Arbeitslohn anfällt und wäre Aufschläge beim Material sind ist mir ehrlich gesagt egal.
 
C

Changeling

Im Web kaufen und Handwerker auf Stundenlohn montieren lassen geht nicht. Das macht keiner. Er will das ganze Geschäft oder lässt es. Die Zeiten sind so, dass er das durchsetzen kann.
Ich habe jetzt bei einigen Firmen angefragt und auch schon Angebote für den Türeinbau erhalten, viel schneller als gedacht und da werden wohl noch ein paar folgen, so ganz pauschal kann man das also nicht sagen.
Von der Ersparnis gegenüber dem Angebot mit Material könnte ich mir einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen - und da muss ich nicht groß überlegen.
 
G

Grantlhaua

Wir haben sämtliche Handwerker, die im Dorf ansässig sind, auch genommen. Wir kennen die Leute dann halt einfach und sind zum teil mit ihnen befreundet, sodass ich auch mal ein Teil im Internet kaufen kann, dass mir beispielsweise der Heizungsbauer auf Regie einbaut. Da wars dann auch egal, ob der Handwerker mal 500€ teurer war als der, der 40km entfernt sitzt aber ich weiß er ist auf 2 Minuten da wenn irgendein Problem mit der Heizung, Dach,... auftritt.

Insgesamt haben wir da sehr darauf geachtet, dass alle Firmen Regional ansässig sind und wir einen guten Draht zu den Mitarbeitern haben.

um aber zurück auf den TE zu kommen. Fenster und Türen würde ich nie im Internet kaufen. Fest verbaute Bauteile immer regional, relativ leicht demontierbare (Armaturen, Küchengeräte,...) dann vielleicht mal im Internet.
 
Z

Zaba12

Wir haben sämtliche Handwerker, die im Dorf ansässig sind, auch genommen. Wir kennen die Leute dann halt einfach und sind zum teil mit ihnen befreundet, sodass ich auch mal ein Teil im Internet kaufen kann, dass mir beispielsweise der Heizungsbauer auf Regie einbaut. Da wars dann auch egal, ob der Handwerker mal 500€ teurer war als der, der 40km entfernt sitzt aber ich weiß er ist auf 2 Minuten da wenn irgendein Problem mit der Heizung, Dach,... auftritt.

Insgesamt haben wir da sehr darauf geachtet, dass alle Firmen Regional ansässig sind und wir einen guten Draht zu den Mitarbeitern haben.

um aber zurück auf den TE zu kommen. Fenster und Türen würde ich nie im Internet kaufen. Fest verbaute Bauteile immer regional, relativ leicht demontierbare (Armaturen, Küchengeräte,...) dann vielleicht mal im Internet.
Sehe ich auch so. Unser Schreiner darf Innentüren, Rollos, Fenster bestellen und einbauen. Aber die Haustür kommt von einem sehr guten Online-Anbieter. Hier weiß ich, das ich Auswahl & Qualität bekomme zu einem "normalen Preis". Spare mit definitiv 2-3k€ nur bei der Aluminium-Haustür.
 
W

Wickie

Wir haben auch ausnahmslos regionale Handwerker.
Unser Sani hatte keinen nennenswerten Aufschlag zu Online-Preisen für die Materialien, die Türen baut der Schreiner ein, der Preis war im Vergleich mit Online Preisen auch völlig OK.

Bisher sind wir damit sehr gut gefahren!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben