Kaufempfehlung 2 Eigentumswohnungen in 3-Familienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.07.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kaufempfehlung 2 Eigentumswohnungen in 3-Familienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich habe die Kaufnebenkosten nicht eingerechnet, da sie zu meinem Verständnis nicht zur Bruttorendite gehören.
Da du das Geld aber ausgibst, sind die Kosten zwingend zu berücksichtigen. Ansonsten belügst du dich selbst, wenn du 100k Nebenkosten bezahlst, aber keine Verzinsung berücksichtigst.
Korrekte Rechnung ist, wenn man alle Kosten für ein Investment berücksichtigt. deshalb ja auch brutto.

wiltshire

wiltshire

Da du das Geld aber ausgibst, sind die Kosten zwingend zu berücksichtigen. Ansonsten belügst du dich selbst, wenn du 100k Nebenkosten bezahlst, aber keine Verzinsung berücksichtigst.
Korrekte Rechnung ist, wenn man alle Kosten für ein Investment berücksichtigt. deshalb ja auch brutto.
Ich hab mal im Wirtschaftslexikon nachgeschlagen - der Gabler aus meiner Studienzeit definiert die Bruttorendite, wie ich sie rechnete, also ohne Kaufnebenkosten. Das ist 35 Jahre her. Bei chatGPT nacgefragt kommt dazu ein Hinweis auf eine "modifizierte Bruttorendite", die die Kaufnebenkosten berücksichtigt. Beide Berechnungsarten finden noch anwendung, der Trend geht nach chatGPT zu der von Dir angewendeten modifizierten Variante. Kein Wunder, Du bist da täglich näher dran. Mein Wissen beginnt zu veralten.
In beiden Fällen ist die Bruttorendite nur ein erstes Schätzeisen.

Zuletzt aktualisiert 16.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 505 Themen mit insgesamt 11782 Beiträgen