Kaufberatung Mähroboter

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Mähroboter
>> Zum 1. Beitrag <<

Sunny

Sunny

und wie zufrieden seit ihr mit dem?
Aktuell habe ich bei Amazon auch der Mcculloch rob auf der Liste, der scheint auch ganz gut zu sein.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Er ist sehr leise, lässt sich einfach reinigen( mit Wasser abspülen ) und kann sogar bei Regen mähen. Viel wichtiger aber für uns war, dass er auch sehr enge Passagen mähen kann. Unser Garten ist sehr komplex und daher kommt es immer wieder zu Engstellen die der Mäher aber Problemlos schafft.
 
Sunny

Sunny

Seit wann habt ihr den Mäher?
Die Angaben sind kein Quatsch und beziehen sich tatsächlich auf Dauerbetrieb.
Momentan muss unser Husqvarna Automower nur einmal wöchentlich fahren um den Rasen schön kurz zu halten. Letztes Jahr oder im Frühjahr musste er täglich 6-8 Stunden fahren. Bei der aktuellen Witterung wächst halt nichts.

Ich kann Husqvarna vollstens empfehlen. Wir haben einen AM 420 für 1300 m².
Wir haben den Mäher seit Mai 2018. Und da gab es noch wachsenden Rasen. Spass beiseite, mir ist schon klar dass jetzt der Mäher kaum unterwegs ist. Und da unser Garten sehr komplex ist und der Mäher alles Easy schafft, kann ich getrost sagen, man muss nicht die größere Variante kaufen sondern kann auch leicht über die m² gehen.
 
E

EinMarc

Aber es ist richtig, dass wenn ein größerer Mäher (in Bezug auf m2 Zahl Grundstück!) gewählt wurde, der Akku besser hält, weil weniger Ladezyklen.
Prinzipiell richtiger Gedanke, aber leider nicht automatisch. Eine gute Auslegung (herstellerseitig) macht genauso viel aus wie ein ausgewogenes Lademanagement.
Wenn die Kiste zB so programmiert werden würde, dass sie ihre eigene Auslastung erkennt und den Akku dann zukünftig immer zwischen 20% und 80% halten würde, würde der Akku gleich um Größenordnungen länger halten. Und ich rede da nicht nur von ein paar Hundert Zyklen mehr, das geht direkt in die Tausende. Dazu ist auch sehr entscheidend, wie warm der Akku im Betrieb wird. Schwarzes Gehäuse, andere Farbe, Akku exponiert oder verdeckt usw. Solche Dinge würden viel mehr bewirken können wie eine bloße Zyklenreduktion.

Ist jetzt leider nicht sonderlich hilfreich, aber das wollte ich mal erwähnt haben. Wir fahren (auf Arbeit) gerade viele Auswertungen im Bereich LiIo und die Erkenntnisse überraschen auch noch Profis tagtäglich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben