Kanalbau - Solhöhe vs. Deckelhöhe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kanalbau - Solhöhe vs. Deckelhöhe
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

@Dirk Grafe Dann habe ich die Frage falsch interpretiert.
Bei uns wurde vorgegeben, dass das komplette Baugebiet auf 478,80 über NN gebaut werden muss. Dadurch musste ich an der Grundstücksgrenze dieses Höhenniveau einhalten. Mein Haus habe ich entsprechend gesetzt, so dass ich von diesem Niveau aus messen konnte (+10cm oder sowas).
Die Straße wurde im Anschluss erst geteert und die Kanaldeckel anschließend erst eingemessen und gesetzt.
Bauherren die vom ursprünglichen Kanaldeckel aus gemessen hatten haben Differenzen von bis zu 20 cm die sie nun an ihrer Garageneinfahrt spüren,....
 
D

DG

Auch das Problem kann man vermeiden, wenn man sich an die Solhöhen hält und das Wasser dort einleitet.

Ok, zugegeben - wenn die Straße noch eine Baustraße ist, kann man die endgültige Höhe der fertigen Straße nicht auf den letzten Zentimeter kennen, aber für das grobe Anlegen der Zufahrt reicht die derzeitige Höhe incl. der Planungshöhe aus.

Die fertige Straße kann und wird auch nicht massiv über der geplanten Höhe sein, ansonsten hätten alle Anlieger tiefliegende Grundstücke - was ja niemand will, wenn es sich vermeiden lässt.

Oberflächenwasser muss natürlich zum Gully resp. in die fertige Regenrinne laufen können.Wenn man befürchtet, dass es eng wird, sollte man das Bauamt resp. die ausführende Firma befragen, mit welchem Aufbau auf die Baustraße zu rechnen ist.

Für die grobe Planung - um die es hier nach meinem Verständnis geht - müssen aber erst mal die Höhen der bestehenden Deckel verifiziert werden, damit man daraus die geplante Höhe ableiten kann. Diese Deckelhöhen stehen auch im Bauantrag, sodass auch dort die Relationen vom Haus (Oberkante Fertigfußboden) zur geplanten Straßenhöhe hervorgehen müssen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben