Kaminofen "Iron Dog I" .... kennt den wer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaminofen "Iron Dog I" .... kennt den wer?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Jibbet Foto?
oder, wenn's noch Zukunft ist:
Zeichnungen?
Noch nicht. Hab vorerst noch genug andere Baustellen bei meiner Sanierung.
Nur den Kamineinsatz habe ich mir ausgesucht und alles mit dem Schorni besprochen (ist der Austausch eines alten offenen Kamins - also habe ich schon ein Podest und Schornstein).
Kamineinsatz Kratki MBM 11 rechts (Eckkamin).
 
manohara

manohara

gleich nachgesehen ...

das kostet auch was ... o_O

Wie kommt die Entscheidung zustande?
Ich suche nach Öfen mit wenig KW (weil ein Ofen auf mittlerer Belastungsstufe (keine Ahnung, wie das offiziell heißt) am besten wirkt.
Bei den Einbau-Teilen habe ich bisher keinen unter 8 KW gefunden.
 
N

nordanney

das kostet auch was ... o_O
Gehört zu den günstigsten Einsätzen am Markt ;)
Wie kommt die Entscheidung zustande?
Es sollt ein Eckkamin werden, Außenluftzufuhr haben, ohne Aschekasten und dazu auf das bestehende Podest passen.
Ein vergleichbarer Einsatz von Brunner, Spartherm o.ä. kostet das 2-3 fache und leistet auch nicht mehr (außer vielleicht etwas bessere Verarbeitung oder DiBT Zertifizierung, die ich nicht benötige).
 
manohara

manohara

GÜNSTIG :eek:
Wieso kosten solche Einsätze - ohne ein "Außen" - genauso" viel, wie ein ganzer Ofen MIT Umhüllung? ....
Ist da aufwändigere Technik drin oder was?


Mit den Aschekästen bin ich noch nicht "durch".
Einerseits gefällt mir die Methode, das Feuer auf einem glatten Stein zu machen und die Asche kommt weg, wenn's grad' passt. War ja in jedem Kamin über tausende von Jahren so ... (Kamine sind halt nicht wirklich sparsam)

Andererseits leuchte es mir ein, von unten Luft zu geben, weil das Feuer so am sinnvollsten mit Sauerstoff versorgt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben