Junkers Erdwärmepumpe STM-100 Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes

€uro

....Wonach genau soll ich fragen bzw. welche Unterlagen soll ich einfordern?
Normalerweise geht jedem BV eine Grundlagenermittlung voraus. Bedeutet: Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs für Heizung, Warmwasser u. ggf. Lüftung auf Grundlage des anvisierten Baukörpers, Klimastandortes und Nutzerverhaltens. Je nach Ergebnissen und Bedingungen resultiert hieraus das jeweilige Gesamtkonzept.
Notwendige Berechnungsunterlagen wären nachfolgend hieraus: Normheizlast, Raumheizlasten, Heizflächen, Hydraulik. Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung natürlich auch die Berücksichtigung der erforderlichen Luftmengen gemäß Luftmengenplan nach 1946-6.
....Und muss unser Bauträger oder GU uns so etwas zur Verfügung stellen bzw. habe ich da als Auftraggeber eigentlich irgendeine Handhabe Forderungen zu stellen?
Meist nicht, denn seine Vertragsbedingungen sehen das i.d.R. nicht vor. Hier gelten, sofern bereits unterschrieben, lediglich die Vertragsbestandteile. Hier gilt dann meist mit dem Vorgegebenen auf Dauer zu leben. Tatsächlich wirtschaftlich ist das in den seltensten Fällen.
Nicht umsonst nehmen viele GU/GÜ Auftragnehmer von vornherein diese Gewerke aus dem GU/GÜ Vertrag und vergeben diese Leistungen extern

v.g.
 
O

ostsee

Um noch einmal auf die Thematik mit dem Pufferspeicher zurückzukommen.

Wie kann man den vermeiden? Ist das vom Prinzip her auch mit der geplanten Junkers Kompaktanlage möglich?
Neben schlechterer Effizienz nervt mich auch der Platzbedarf für den Pufferspeicher.
 

€uro

Um noch einmal auf die Thematik mit dem Pufferspeicher zurückzukommen.
Wie kann man den vermeiden? Ist das vom Prinzip her auch mit der geplanten Junkers Kompaktanlage möglich?
Kompaktanlage sind meist vom Anbieter ein billiger Kompromiß!
Passen Wärmeerzeugung und Bedarf zueinander, sollte ein Pufferspeicher (Heizbetrieb) im Zusammenspiel mit einer Solewärmepumpe unbedingt vermieden werden. Neben dem Platzbedarf, der Effizienzminderung, ist auch die unnötige zusätzliche Investition hierfür mehr als verzichtbar!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben