Jetzt Finanzieren, verschieben oder auf eine gebrauchte Immobilie

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Jetzt Finanzieren, verschieben oder auf eine gebrauchte Immobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

ich bin der Meinung, dass die Baukosten in 2-3 Jahren nicht sinken werden. Es wird immer Handwerker geben, die aus irgendwelchen Gründen eine Auftrags Lücke haben und derzeit sich diese versilbern. Da steigt die Change dass diese Lücke zu Sonderpreisen führt. Aber das generelle Niveau wird nicht sinken.
Ebenso sehe ich keine 6% Bauzinsen schon nächstes Jahr. Die Befürchtungen der EZB Erhöhung und der Staatsanleihen sind schon eingepreist.
Die 6% würden zumindest den Mietwohnungsmarkt kpl. einbrechen lassen. Bei einer Mietrendite von 3% finanziert niemand zu 6% und so schnell können die Mieten nicht steigen.
Der Bestand ist nicht überteuert, denn es gibt Leute die zu dem Preis kaufen und damit wird er zum Marktpreis.
Nach etwas zum Grundstücksverkauf. Bist du dir sicher den Gewinn nicht versteuern zu müssen?
 
Hyponex

Hyponex

Bezüglich Steuern beim verkauf:
selbstgenutzte Immobilien: immer steuerfrei (auch wenn man die nur paar Monate gehalten hat!)
vermietete Immobilie: 10 Jahre Haltedauer, danach steuerfrei (Ausnahme: vermietet, danach 3 Jahre selbst genutzt = auch Steuerfrei)
Grundstück: auch 10 Jahre Spekulationsdauer, d.h. verkauf innerhalb von 10 Jahren mit Gewinn (Gewinn muss versteuert werden) nach 10 Jahren wieder Steuerfrei
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist das, wenn man 5 Jahre selbst bewohnt hat, danach z.B. 3 Jahre vermietet und dann verkauft?
 
Hyponex

Hyponex

Wie ist das, wenn man 5 Jahre selbst bewohnt hat, danach z.B. 3 Jahre vermietet und dann verkauft?
genau, Steuerpflichtig.

würde man 5 Jahre vermieten, danach 3 Jahre selbst drin wohnen = Steuerfrei

aber 2 Jahre noch weiter vermieten, dann sind die 10 Jahre Haltedauer um, dann kann man Steuerfrei verkaufen
 
V

vento081184

3 Jahre steuerfrei heißt konkret. 14 Monate selbst drin wohnen. Man muss nur 3 Jahre quasi treffen. Von Dezember 2021 bis Januar 2023 würde ausreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben