Jetzt bauen? Forwarddarlehen? Oder warten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Jetzt bauen? Forwarddarlehen? Oder warten?
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Wenn jemand im Moment neu baut, dann sollte er doch i.d.R. immer das Kfw Programm "Energieeffizient bauen" wählen können. "Nur" Kfw 70 muss erreicht werden. Dann gibt´s 50 TEU für derzeit 1,40%. Viele Banken subventionieren den Zins. 1,00% sind möglich Bei dem Zins versuch ich so wenig wie möglich zu tilgen. Also Laufzeit 30 Jahre wählen. Da gewinne ich ja derzeit schon durch die "Weg"-inflationierung der Kaufkraft. Durch die geringe Tilgung bleibt Luft zur Tilgung des "normalen" Bankdarlehens. Und wenn jemand dann genügend verdient bzw. es sich aus sonstigen Gründen leisten kann/will, dann kann es schon sinnvoll sein, hier evtl. nur für z.B. 5 Jahre die Zinsen festzuschreiben.
 
emer

emer

Persönliche Meinung:

Aktueller EZB Leitzins 0,75%. Tendenz einer weiteren Zinssenkung auf 0,50% ist derzeit gegeben.

Ob eine weitere Zinssenkung der EZB auch zu weiter fallenden Bauzinsen führt, wage ich zu bezweifeln.
Ist aber nicht ausgeschlossen, ich vermute - zumindest kurzzeitig - einen Abfall, zumindest in den Bereichen der niedrigen Beleihung.
Zwei Gründe dafür:
1. Der Einlagezins sind auf -0.25%
Dann werden viele Ihr Geld beim Verbraucher los werden wollen.
2. Basel III (Banken) und die dazu in Konkurrenz stehenden Versicherungen mit Solvency II werden da nix verbrennen lassen. Durch Solvency II müssen Versicherungen bei Darlehen weit weniger Eigenkapital nachweisen als für den Handel mit Aktien. Sollte also klar sein, wo da mehr hin gehen wird.

Aktuell:
Seit Anfang der Woche hat der Zins stark angezogen (Zumindest verhältnismäßig). Mal schauen wie es weiter geht - allerdings ein vergleichweise starker Anstieg. Ich kanns mit gerade nur durch die Bankenaufsicht erklären. Ich denke bis Freitag hat sich das erholt und die Woche wird recht stabil.

Wenn es hilft, hier mal die Entwicklung der letzten 2 Monate im Schnitt über alle Laufzeiten hinweg:

jetzt-bauen-forward-darlehen-oder-warten-40764-1.jpg
 
J

Jogger84

Ich arbeite im Bankenbereich und kann nur sagen, wenn das Traumobjekt oder der Traum-Bauplatz gefunden ist, dann sofort Kreditvertrag abschließen und loslegen. Es gibt keinen Grund zu warten. Die niedrigen Zinsen drücken schon seit langem auf die Margen der Banken. Die Schmerzgrenze ist da längst erreicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Bauzinsen noch weiter sinken, selbst wenn der Leitzins nochmal abgesenkt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben