Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Unser Architekt hat uns Raffstoren vorgeschlagen, da Kinder- und Schlafzimmer Südseite haben. Er sagte bei Rollo gibt es nur hell oder dunkel. Und wenn ein Kind nachmittags im Zimmer spielen möchte sitzt es in einer Dunkelkammer...wenn es nicht so dunkel wird wie gewünscht dann kann man innen leicht noch mit einem extra Verdunklungsrollo nachhelfen.
 
S

Sebastian79

Was hat man nur früher gemacht ?

Nachmittags ist da keine direkte Sonne mehr darauf - und wenn es echt heiß ist, spielen die wenigstens Kinder drinnen.

Ich würde schauen, ob ich die Investition wirklich machen würde - der Aufpreis ist da und der ist nicht unerheblich zu Rollladen. Zumal man dann wirklich noch mal über Innenrollos nachdenken müsste.

Find das in manchen Neubaugebieten zum piepen, wenn selbst das winzigste Fenster ein Raffstore hat.

Windwächter ist kein Muss - kommt immer auf die Lage des Hauses an. Raffstores mit Führungsschienen halten schon viel Wind aus. Habe mir das Teil gespart, weil auch unverschämt teuer. Nur ein Kabel dafür gelegt
 
M

Müllerin

Zu Zeiten wo die Sonne draufknallt, sollte man sinnigerweise eh ganz abdichten, und man kann auch einen Rollladen so auf Rille lassen, dass dadurch noch genug Helligkeit kommt.
Als Sichtschutz gibts ja genügend schöne und günstigere Möglichkeiten für innen, dafür braucht es auch keine Jalousie außen.
Ausser halt man findet es so toll, dass es einem den Aufpreis wert ist, eh klar.
 
f-pNo

f-pNo

Ich bin jetzt etwas verwirrt (w. Unkenntnis).

Bisher dachte ich immer, Jalousien und Raffstore´s gibt es nur innenliegend. Rollläden für außen.
Hier im Thread habe ich nun gelernt, dass es die Jalousie und das Raffstore auch für außen gibt.

Tante Google zeigt mir jetzt entsprechende Bilder davon. Allerdings erkenne ich optisch keinen großen Unterschied zwischen Außenjalousie, Außenraffstore und Rollladen - abgesehen evtl. von einer größeren Farbwahl bei Jalousie und Raffstore.

Auch wenn unser Hausbau schon abgeschlossen ist (mit Rollläden) - kann mir Unwissenden mal jemand die Unterschiede erläutern?

Vielen Dank.
 
S

Sebastian79

Raffstore/Jalousie ist so gesehen das gleiche, aber erstere Bezeichnung ist mittlerweile geläufig. Und die gibt es außen schienen- als auch seilgeführt. Rollladen heißen in einigen Teilen aber auch Jalousien - die Verwirrung ist perfekt

Innen natürlich auch, aber dann haben sie mit dem Wärmeschutz nichts mehr zu tun.

Wir haben oben klassische Rollladen und unten drei große Raffstores, ansonsten gar keine Rollladen im EG.

Raffstores haben den Vorteil, dass sie beschatten können, aber trotzdem Licht durch lassen. Allerdings sind sie empfindlicher gegenüber Wind und Vandalismus und insgesamt teurer. Zudem können sie Klappern
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben