Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Guten Abend,

habe da mal eine Planungfrage:

Kinderzimmer und Bad sind im OG auf der Südseite. Beide Zimmer haben Bodentiefe Fenster. Nachbar ist Luftlinie ca. 6 bis 7 Meter mit seiner Hauswand (2 geschossige Bauweise) entfernt.

Ich habe nur in Häusern mit Rollläden gelebt. Nun habe ich mir überlegt, evtl. Jalousien einzubauen um den Lichteinfall der Sonne und den Sichteinfall des Nachbarn zu regulieren. Der Nachbar hat an seiner Hauseite nur obenliegende Lichtbänder.

Hat jemanden Erfahrungen mit Jalousien in besagten Zimmer im OG? Jalousien gibt es anscheinend auch Vollverdunkeln, so dass nur sehr wenig Licht ins Zimmer kommt und der Schlaf nicht gestört wird. Gibts Nachteile die ich übersehe?

Danke und Gruß,

Merlin
 
S

Sebastian79

Teurer - aber 100%ig dunkel werden die nicht.

Wieso überhaupt ein bodentiefes Fenster im Bad, was man praktisch nie vom Sinn her nutzt ?
 
M

merlin83

Teurer - aber 100%ig dunkel werden die nicht.

Wieso überhaupt ein bodentiefes Fenster im Bad, was man praktisch nie vom Sinn her nutzt ?
Hat Frau entschieden. Wirkt der Raum Insgesamt etwas heller. Vermutlich will sie vor das Fenster eine halbhohe Pflanze stellen.

Aufpreis hält sich wohl im Rahmen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Möglicherweise wegen des Lichteinfalls? Oder wegen der Optik? Oder weil es großzügig wirkt? Edit: War wohl zu langsam. Merlin war mit seiner Antwort schneller.

@merlin83 : Jalousien sehen sehr schön aus. Am Kinderzimmerfenster würde ich allerdings eine Gardinen oder eine innen angebaute Jalousie bevorzugen. Mittlerweile gibt es auch Gardinen, die Jalousieähnlich aussehen und funktionieren.
 
R

Robbaut

Ein Nachteil könnte die Windanfälligkeit sein: Starker Wind kann die Jalousien beschädigen, deshalb werden sie oft mit einem Windwächter kombiniert, der sie bei zu starkem Wind automatisch einfährt. Könnte in Bad und/oder Kinderzimmer evtl. nicht so gut ankommen...
 
M

Müllerin

warum denn nicht gleich richtige Rollläden?
Wenn der Kniestock hoch genug ist bzw es ein Vollgeschoss ist, und Platz außen für einen Jalousiekasten ist, müßte doch auch ein Rollladen unterzubringen sein?
Ich finde die Beschattung von Jalousien oder auch Klappläden mit Lamellen ganz toll, da macht aber wohl leider mein Mann nicht mit Und nur aus optischen Gründen würde ich auf so was dann auch nicht bestehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben