Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kati1337

kati1337

Vorab: Wir sind nicht an Babypopo-Wänden interessiert. Wir kriegen Q2 Putz vom GU. Soweit bei Freunden gesehen auch kein schlechter Q2 Putz.
Wir möchten da vermutlich leicht strukturierte / unifarbene Vliestapeten anbringen. Laut Bauleiter sollen wir schauen, dass wir keine zu dünne Tapete nehmen, da diese mögliche unebenheiten des Q2 Putz optisch noch verstärken können. Kann man sich ja auch vorstellen.
Ich überlege nun, ob es Sinn macht, sich einen Multischleifer anzuschaffen und vielleicht selber stellenweise etwas nachzuarbeiten / zu glätten.

Ist das eine Arbeit in die man sich als Laie einarbeiten kann, oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?
Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein Gerät, falls wir das probieren wollen? Könnte ja im Hauswirtschaftsraum anfangen, da ist ja nicht viel verloren wenn's nicht klappt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

landläufig heißt sowas Giraffe (wg langem Stiel). Sowas kann man auch ausleihen. Und ja, je nach Geschick kann man das schon selber machen. Vor dem Tapezieren bitte grundierfen, das ist fast noch wichtiger.
 
F

fach1werk

Klar kann man das schleifen. Aber an Stellen wo eventuell nur gestrichen werden soll muss man überspachteĺn (vorher Überstände wegnehmen ist klar).

Wenn's nicht so wild ist und die Fehlstellen gering sind würde ich an den Überständen erstmal mit der Traufel drübergehen. Eine womöglich auf der Oberseite geschäumte Vliestapete verzeiht viel. Im Streiflicht sieht man's am Besten.

Viel Erfolg
Gabriele
 
kati1337

kati1337

Was muss ich denn für Schleifblätter suchen / kaufen für Putz?
Ich habe ein Bosch PMF 350 Multitool hier. Bei den Schleifblättern steht immer nur "Holz" oder "Metall". Ich habe noch nichts gefunden was sich für Putz eignet. Kann ich das mit dem Gerät nicht machen, oder wo liegt der Fehler?
 
S

Stefan001

Dein Multitool solltest du lieber nicht nutzen.
Für eine saubere, wellenfreie Oberfläche sollte der Schleifteller so groß wie möglich sein, sonst bekommst man die Wand nur schwer eben. Leih dir lieber eine Giraffe als das du es mit dem Multitool versuchst.
Deshalb findest du auch kein passendes Schleifpapier.
 
kati1337

kati1337

Dein Multitool solltest du lieber nicht nutzen.
Für eine saubere, wellenfreie Oberfläche sollte der Schleifteller so groß wie möglich sein, sonst bekommst man die Wand nur schwer eben. Leih dir lieber eine Giraffe als das du es mit dem Multitool versuchst.
Deshalb findest du auch kein passendes Schleifpapier.
Danke, ich hab' mal danach gesucht. Ich bin hin und hergerissen ein Gerät zu kaufen, da man nen passablen Einhell-Schleifer für gut 100€ bekommt, und 4 Stunden leihen bei Obi auch schon 50€ kosten würden. Da wir ja ein ganzes Haus vor uns haben könnte sich die Anschaffung ggf rechnen.
Aber wir wissen für den Rest des Hauses noch nicht, ob wir die Arbeiten selber machen oder lieber machen lassen wollen. Wenn wir Gerätschaften kaufen, dann würden wir wohl mehr selber machen, versteht sich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben