Ist Feuchtigkeit bei Kunststoff-Sockelleisten ein Problem?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist Feuchtigkeit bei Kunststoff-Sockelleisten ein Problem?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau129

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.

Dann werde ich auf das Leistenschutzband verzichten und die Sockelleisten einfach erst in einem Jahr montieren.

Das hört sich nach einem guten Plan an
 
kati1337

kati1337

Wir stehen vor dem gleichen Problem, und es gibt weit geteilte Meinungen dazu.
Wir haben uns letztendlich jetzt entschlossen mit den Sockelleisten zu warten, auch wenn's hässlich aussieht.
Wir haben unseren Bodenbelag auch durch unseren GU beauftragt. Sockelleisten gehören dort explizit nicht zum Angebot. Der Bauleiter hat uns bei Abnahme erzählt, dass es daran liegt, dass sie das früher mit angeboten haben und es öfter Probleme gab. Da sie die Sockelleisten erst 6 Monate nach Abnahme eingebaut haben, und manche Bauherren dann die Zahlung der Schlussrechnung verweigert haben bis das erledigt war, oder es früher erledigt haben wollten etc. Seitdem bietet der GU die Fußleisten nicht mehr mit an.
Das hat mir aber zu Denken gegeben. Wenn ein GU (der dafür Gewährleistung übernehmen muss) das erst nach 6 Monaten macht, mit der Begründung des Schimmel-Risikos, dann ist mir als Bauherr das Eisen definitiv auch zu heiß. Ich kann mit 6 Monaten hässlichem Wandabschluss leben, mit Schimmel nicht so gut.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Dann werde ich auf das Leistenschutzband verzichten und die Sockelleisten einfach erst in einem Jahr montieren.
Noch einmal: Das ist nicht notwendig!
Die Angstmache vor Schimmel ist unbegründet, weil eben die Fußbodenkonstruktion bereits vor der Verlegung eines Bodenbelags trocken sein muss. Und trockener als trocken geht eben nicht.
Der einzige Grund, Sockelfliesen (und nur solche) erst nach ca. 1 Jahr anzubringen ist der, um ein eventuelles Rückschüsseln der Estrichkanten auszugleichen. Das heißt: jeder zementgebundene Estrich kann in der Trocknungsphase schüsseln. Bedeutet: die Ränder stehen leicht auf, was optisch nicht auffällt, aber im Millimeterbereich der sichtbaren Fuge zwischen Wandsockel und Bodenfliese eben bei zementären Baustoffen nicht immer zu verhindern ist.
Sockelfliesen sind aber im Gegensatz zu PVC- oder Holzsockelleisten eben nicht so einfach in der Position zu korrigieren. Und das ist der Grund, warum man keramische Sockelfliesen erst nach einer entsprechenden Wartezeit anbringt, oder, als Alternative, später den elastischen Dichtstoff eben erneuern muss, da er naturgemäß durch die Rückschüsselung des Estrichs abreißen wird.
Aber das ganze Thema SCHIMMEL & Co. ist vor dem Hintergrund dieses hier angesprochenen Ausgangsthemas durch Unkenntnis bewirkte, übertriebene Angstmacherei!
 
H

Hausbau129

Herzlichen Dank an kati1337 und KlaRa für die ausführlichen und für mich sehr hilfreichen Antworten.

Ich bin froh das ich mir wegen Schimmel keine Gedanken zu machen brauche. Weil wir die Sockelleisten kleben werden warte ich trotzdem noch etwas um die eventuelle Rückschüsselung noch abzuwarten.

Danke. Sehr gut das es dieses Forum gibt. Habe auch bei vielen Themen als stiller Leser profitiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
08.11.2010Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren Beiträge: 13
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
01.05.2021Schiefe Wände - Abstand Sockelleisten Beiträge: 28
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
23.10.2008Schimmel an der Wand in Mietwohnung - Meine Rechte? Beiträge: 12
07.07.2008Schimmel weil Boden feucht ist?! Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben