Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Theodorius

Hallo und DANKE für eure Anregungen !

Mein Ziel ist ein möglichst pfegeleichter, aber gleichzeitig interessanter und schöner Garten, der zum umherschlendern einlädt. Einmal im Jahr irgendwo herumschnibbeln geht in Ordnung.
Ich werde zB keine befestigten Wege anlegen, sondern mag es, wenn es nach "Trampelpfad" aussieht. Besonders in so einem Bodendecker-Garten finde ich das äusserst reizvoll.

Ich überlege sogar, ob ich auf eine Rasenfläche verzichten werde...
 
Y

ypg

aber gleichzeitig interessanter und schöner Garten, der zum umherschlendern einlädt
Mal ehrlich: mit Bodendeckern hältst Du die Erde zwischen Bepflanzung von Unkräutern frei - aber einen schönen Garten erreichst Du damit nicht.
Bepflanzung geben dem Garten erst Struktur, wenn sie auch in der Höhe geplant werden.
Erst höhere Akzentbäume, dann Büsche, dann Rabatten mit Stauden und Gräsern, ggf Themenbereiche, zum Schluss mit Bodendeckern Einheiten bilden.
 
T

Theodorius

Hallo ! Danke für deinen Beitrag .

Also Bäume, Büsche, Gräser und Stauden kann ich mir sehrwohl auch vorstellen.

Das Thema Wildgarten sehe ich so :
Ich möchte durch die Art der Anlegung von vornherein klarstellen, dass mein Garten kein rechtwinkeliger ist, der versucht, den Nachbarn, den Eltern...wem auch immer zu gefallen und nur mit Mühe und Not in einem halbwegs passablen Zustand gehalten wird, sondern nur MIR gefallen soll. Ich möchte meine eigene Individualität in dem Garten wiederfinden. ich möchte keinen Garten, der mir ein Klotz am Bein ist, sondern der mir Spaß macht...eben auch dadurch, dass er nicht regelmäßig zweimal die Woche gemäht werden muss.
Ich möchte es so haben, dass niemand sagen kann "Dein Rasen muss auch mal wieder gemäht werden", sondern man soll sehen, dass dieser Garten auch gar nicht gefallen WILL ! Man soll gleich erkennen, dass mein Garten diesen Anspruch gar nicht hat.

Das war nun fast ins Phylosophische abgeglitten, aber ich hoffe man versteht wie ich es meine :)
 
M

Müllerin

Genau warte mal aufs Haus...
Wir kriegen genau so einen Garten - ich will keinen Golfrasen sondern eine Wildblumenwiese. 2x im Jahr schneiden und gut ist.
Außerdem überwiegend einheimische Sträucher für die Hecke. 2 Halbhochbeete ;) und einen Trittsteinweg.
Die aufgezählten Dinge werden im Frühling angelegt, und danach guck ich, wie viel Platz im Garten ist und ob/wo dann ein Baum/Beet/Bachlauf hinkommt.
 
T

Theodorius

Wildblumenwiese....gutes Stichwort, aber ich sehe jetzt schon die Nachbarn vor mir, wie sie sich darüber beschweren, dass irgendwelche Gräser es gewagt haben, über die GRENZE auf ihr Grundstück übergesiedelt zu sein.

Ich glaube, mannshohe Zäune kann ich mal als erstes planen :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben