Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei?

4,00 Stern(e) 10 Votes
G

Grantlhaua

Aber wie ist es denn in der "Übergangszeit" wenn man die Heizung gar nicht an hat? Dann könnte man doch mit dem Ofen ein paar wohlige Stunden hinbekommen.
Nicht nur in der Übergangszeit. Ich kenn Leute, die schalten im Wohnraum die Heizung soweit zurück wie möglich, da sie sowieso abends den Ofen einheizen.

Ich freu mich schon total auf unseren
 
M

micric3

Wir wollen ein Bungalow mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ( recoVair ) bauen und einen "Schwedenofen". Laut Vaillant, haben die recoVair eine STOV Funktion

Auszug Handbuch:
STOV Schutzschaltung gegen Unterdruck recoVAIR VAR 275/3 350/3 Werkseinstellung OFF OFF ON = die Luftmenge der Ventilatoren wird auch im Frostschutzbetrieb gleich gehalten (beide Ventilatoren laufen dann langsamer), bei Ausfall eines Ventilators wird auch der andere abgeschaltet. Diese Schutzschaltung verhindert Unterdruckbildung hervorgerufen durch alleinige Abschaltung des Zuluftventilators.

Reicht diese Schutzschaltung, oder muss zwingend ein Unterdruckwächter installiert werden?
 
S

Scout

Reicht diese Schutzschaltung, oder muss zwingend ein Unterdruckwächter installiert werden?
der einzige, der dies dir verbindlich und rechtssicher sagen kann ist dein Bezirks-Schorni. Also frag dort nach, ohne dem seinen Otto bei der späteren Inbetriebnahme geht nichts. Auch wenn dir hier 200 Leute gesagt haben sollten: "passt".
 
ziegelstein

ziegelstein

Ich finde Kamine generell Spielerei, allerdings eine schöne...ist halt schon sehr gemütlich, vor allem in den Wintermonaten...andererseits würde ich mir jetzt keinen in den Flur stellen...eher nur dort hin, wo man sich auch wirklich aufhaltet. Im Flur verbringt man ja nicht viel Zeit am Tag.
 
H

Heidi1965

Tatsächlich den Ofen im Flur? Oder nur die Befüllung vom Flur aus? Ohne Sichtfenster im Wohnbereich? Dann scheiden Argumente wegen Wohlgefühl beim Anblick des Feuers ja wohl aus und es geht nur um Wärmeerzeugung oder seh ich das falsch?
Wohlgefühl, aber ohne direkten Anblick. Also in der Flurecke in der Nähe von Küche und Wohnzimmer. Ich denke, es gibt ein heimeliges Gefühl wenn der Ofen brennt - vielleicht in der Übergangszeit - und man alle Zimmertüren offen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
19.11.2020Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4? Beiträge: 17
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben