Statistik des Forums

Themen
29.800
Beiträge
341.039
Mitglieder
45.393
Neuestes Mitglied
haus_hessen_

Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei?

3,80 Stern(e) 8 Votes
Wir wollen ein Bungalow mit KWL ( recoVair ) bauen und einen "Schwedenofen". Laut Vaillant, haben die recoVair eine STOV Funktion

Auszug Handbuch:

STOV Schutzschaltung gegen Unterdruck recoVAIR VAR 275/3 350/3 Werkseinstellung OFF OFF ON = die Luftmenge der Ventilatoren wird auch im Frostschutzbetrieb gleich gehalten (beide Ventilatoren laufen dann langsamer), bei Ausfall eines Ventilators wird auch der andere abgeschaltet. Diese Schutzschaltung verhindert Unterdruckbildung hervorgerufen durch alleinige Abschaltung des Zuluftventilators.

Reicht diese Schutzschaltung, oder muss zwingend ein Unterdruckwächter installiert werden?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich finde Kamine generell Spielerei, allerdings eine schöne...ist halt schon sehr gemütlich, vor allem in den Wintermonaten...andererseits würde ich mir jetzt keinen in den Flur stellen...eher nur dort hin, wo man sich auch wirklich aufhaltet. Im Flur verbringt man ja nicht viel Zeit am Tag. :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Tatsächlich den Ofen im Flur? Oder nur die Befüllung vom Flur aus? Ohne Sichtfenster im Wohnbereich? Dann scheiden Argumente wegen Wohlgefühl beim Anblick des Feuers ja wohl aus und es geht nur um Wärmeerzeugung oder seh ich das falsch?
Wohlgefühl, aber ohne direkten Anblick. Also in der Flurecke in der Nähe von Küche und Wohnzimmer. Ich denke, es gibt ein heimeliges Gefühl wenn der Ofen brennt - vielleicht in der Übergangszeit - und man alle Zimmertüren offen hat.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben