Ist ein Drehdimmer oder Tastdimmer bequemer zu bedienen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Es gibt Dimmer mit Potentiometer oder Rasterstufen zum drehen. Die sind wunderbar zu bedienen. Es gibt Taster - bei denen muss man den Kontakt halten damit es dimmt. Unsere Drehschalter sind Taster. Man muss den Drehschalter auf Kontakt halten damit es dimmt. Den immer zu treffen ist etwas fummelig.
Das ist in diesem Fall der Preis für Optik und Haptik.
Könnte mal wieder reinigen sehe ich gerade
ist-ein-drehdimmer-oder-tastdimmer-bequemer-zu-bedienen-433331-1.jpeg
 
Y

ypg

Hmmm... wir haben sogar beides. Zum Drücken sieht eleganter aus, aber man muss dabei bleiben. Dreher sieht bescheidener aus, ist aber recht schnell gedreht.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Drehdimmer ist praktischer.
Haben uns trotzdem für Tastdimmer entschieden. Sehen besser aus und
so viel umständlicher ist die Bedienung meiner Meinung auch nicht.
Ich denke man wird sowieso da nicht jedes mal andere Helligkeit einstellen wollen,
sondern eh meistens die letzte gespeicherte.
 
W

world-e

Ist zwar keine konkrete Antwort auf die Frage. Wir haben Philips Scene Switch verbaut. Da haben 3 Dimmstufen, die durch ein- und ausschalten umgeschaltet werden und die letzte Einstellung speichern. Meistens ist im Wohn-Essbereich immer die dunkelste Stufe aktiviert. So haben wir ganz auf die Dimmer verzichtet. Es gibt inzwischen auch viele Lampen, die Dimmstufen haben. Manche speichern die letzte Einstellung, die anderen leider nicht. Mit einem Dimmer kann man natürlich stufenlos dimmen. Je nachdem was man denn möchte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Stufenschalter sind natürlich ein Kompromiss aber ich persönlich finde z.B. gerade eben die stufenlos regelbaren Lichtquellen bedeutend angenehmer.
 
manohara

manohara

Stufenschalter sind natürlich ein Kompromiss
Das kann man auch anders sehen.

je weniger ich mit einem Schalter "zu tun" habe, um so perfekter empfinde ich ihn.
Eine individuelle, genaue Einstellung dauert länger, als einfach drauf zu patschen
Wenn keine vielen unterschiedlichen Einstellungen gebraucht werden, können 2 oder 3 reichen - und sind dann schneller gefunden.
Das sind kleine Unterschiede, aber über die reden wir ja
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben