Ist ein Architekt wirklich so teuer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Ist ein Architekt wirklich so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Das wird vmtl. auch der Grund dafür sein, daß Du noch keine Entscheidung getroffen hast.
Vermutlich und ebenso, dass die Erschließung überhaupt erst Sommer/Herbst 2016 abgeschlossen sein wird. Wenn alles planmäßig verläuft. Also... falls alles planmäßig verläuft.

Dann weiß ich nicht, weshalb Du Dich damit beschäftigst? In dem Preissegment, in welchem Du Dich bewegst, gehören obige Positionen sicher nicht in die Standard BB.
In dem Preissegment, wo ich mich bewege gehören doch zumindest 50 Steckdosen, außen folierte Fenster, Fußbodenheizung, sämtliche Kosten der Vermessung, LAN/SAT-Verkabelung in fast alle Zimmer, Innenfensterbänke aus Marmor (nicht dieser komische Holz-Werkstoff), Fenster mit warmer Kante, gemauerte Wände in EG wie OG, Pilzkopfverriegelungen, 3-fach Hakenverriegelung der Haustür oder ein frostsicherer Außenwasserhahn dazu. Habe auch schon einige andere Bauleistungsbeschreibung gelesen, wo einige oder viele dieser Sachen fehlten. Das heißt dann natürlich nicht, dass wir bei 50 Steckdosen bleiben, aber die weiteren Kosten hier sind doch eher marginal. Wenn ich die Bauleistungsbeschreibung mit anderen Bauleistungsbeschreibung vergleiche, auch gerade mit den deutschlandweit aktiven Fertighausfirmen, dann würde ich sagen, dass da im Standard schon mehr drin ist als bei vielen anderen Firmen. Was, wie gesagt, uns nicht daran hindert, hier und da noch etwas dazu zu nehmen.


Nein. Der eine hat bspw. nur eine 20er Bodenplatte, der nächste eine 180er Dämmung im Dach. Wieder ein anderer verlegt die Sanitärrohinstallation in die BP wie auch in die Geschossdecken, der Übernächste spart sich ein 7-Kammersystem bei Fenstern oder verzichtet auf das Spachteln der Deckenstöße/streichen der Dachuntersichten. Diese Liste kann ich um viele weitere Punkte erweitern.
Was ist an einer 20er Bodenplatte schlecht, wenn diese die Anforderungen erfüllt? Die Frage ist ernst gemeint, ich kenne mich da nicht aus!?

Was unter dem Strich zählt ist folgendes: welche Betriebskosten hat ein Bauherr durch die Wahl seines Baupartners? nicht mehr und nicht weniger; eine vermeintlich höher wertige Fliesenauswahl/Sanitärausstattung ist noch der geringste Aufpreis dabei
Betriebskosten, was meinst du?
 
A

alexm86

@Grym Ich würde mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wir waren am Anfang auch bei 1295€/qm mit Standard Ausführung nach Bauleistungsbeschreibung, ABER im weiteren Verlauf kamen noch einige Bemusterungsextras hinzu, jetzt sind wir bei 1650€/qm, gut das wir genug Puffer mit eingerechnet haben, oder gerade wegen dem Puffer kamen einige Extras noch hinzu
 
N

nordanney

In dem Preissegment, wo ich mich bewege gehören doch zumindest 50 Steckdosen, außen folierte Fenster, Fußbodenheizung, sämtliche Kosten der Vermessung, LAN/SAT-Verkabelung in fast alle Zimmer, Innenfensterbänke aus Marmor (nicht dieser komische Holz-Werkstoff), Fenster mit warmer Kante, gemauerte Wände in EG wie OG, Pilzkopfverriegelungen, 3-fach Hakenverriegelung der Haustür oder ein frostsicherer Außenwasserhahn dazu.
Ganz ehrlich, dass ist doch jetzt nicht wirklich etwas besonderes oder teures! Da kann man noch viel aufsatteln - mach aus der Haustür eine vernünftige Aluminium-Tür mit 5 oder 7-fach Verriegelung, kauf noch 30 Steckdosen dazu, gibt es noch Fenster, die ohne warme Kante verkauft werden (was überhaupt für ein Profil, wie viele Kammern, welches Glas, U-Werte, Durchlässigkeit für Sonnenlicht), anderer Marmor als angeboten usw.

Wir haben wirklich günstig gebaut mit hohem Standard, liegen bei reinen Baukosten von 1.325€ qm Grundfläche (= 1.520€ qm Wohnfläche) zzgl. Baunebenkosten Architekt, Vermesser, Statik usw.
Da sind die Außenanlagen mit Einfahrt noch nicht berücksichtigt.

Der Preis geht sehr schnell in die Richtung, die hier im Forum immer besprochen wird. Du bekommst das, was Du bezahlst. Bezahlst Du wenig, bekommst Du "wenig". Mit dem "wenig" kann man auch sehr gut leben, es muss einem nur bewusst sein
 
L

Legurit

Also bei uns ist es im Verlauf der Vertragsfindung und Feinplanung noch mal 100 € - 200 € pro qm teurer geworden - und wir haben vieles nicht gemacht sondern sind beim "soliden Standard" geblieben.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

sry wenn ich nun nicht alles nochmals genau nachlese, aber die Preise um ca. 1500€/m² Wohnfläche beziehen sich ja so gesehen auf EG und OG. Was rechnet man denn für einen Kellerraum (dumm gefragt).
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97226 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben