Ist die Abdichtung der Unterspannbahn korrekt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

susanne1234

Ich kann gar nicht glauben, dass diese Bastelei mit Klebeband so in Ordnung ist. Gibt es da keine ordentlichen, abgedichteten "Durchführungen"? Ahnung habe ich nicht davon, aber erstaunen tut es mich.
gibt es schon, habe es dem Installateur auch schon gezeigt, aber leider weigert er sich diese zu benutzen.
 
S

susanne1234

Es ist tatsächlich so zulässig, anhand der Bilder sieht es auch so aus als hätten es verschiedene Betriebe erstellt? Spätestens beim blowdor Test würden lecks auffallen.
der Blowdor Test hat meines Wissens mit der Unterspannbahn nichts zu tun, die muss nur Feuchtigkeit von außen abhalten .
 
bauenmk2020

bauenmk2020

nunja, dass Schlitze, Risse und Öffnungen zugeklebt werden ist doch ganz normal? Immerhin machen diese Dichtungen auch die Bewegungen der Bahnen/Folien mit.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

gibt es schon, habe es dem Installateur auch schon gezeigt, aber leider weigert er sich diese zu benutzen.
Warum nicht, wenn Du sie bezahlst ?
Bei uns waren bei den Rohrdurchführungen außen Manschetten vorhanden, die auf der Unterspannbahn verklebt wurden.

Bei der Dampfbremse wäre es gut innen ebenfalls mit Manschetten zu arbeiten, und diese mit dem wunderbaren Sigaband zu befestigen. Danach der Blowerdoor (nach Estrich und Fenstereinbau). Manche benutzen Manschetten, andere nicht. Wenn der Bauherr den Mehrpreis zahlt dürfte das doch kein Thema sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2020Unterspannbahn Kleber gelöst Beiträge: 10
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben