Intel/Win Anwendungen - NUC, MiniPC, Server. Was empfiehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Intel/Win Anwendungen - NUC, MiniPC, Server. Was empfiehlt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Da brauchste keine extra Server Hardware. Wenn du ordentlich Backup machst, sehe ich da keine Probleme.
Am ehesten wird die Festplatte abrauchen, der Rest läuft über Jahre.

Home Assistant über VirtualBox ist so ne Sache. Solange du keine USB-Sticks oÄ hineinschleifen willst, passt's.

Intel NUC (ggf. gebraucht) und dann Windows drauf. kA ob es Gira Projekt Assistent und ETS Professional für Unix gibt !?
Der TE hat doch nun seine Situation perfekt gelöst.
Und nebenbei, die ETS gibt es nicht für linux.
 
Tarnari

Tarnari

Kurze Rückmeldung:
Habe den HP Mini PC nun im Rack laufen und kann da problemlos von allen Mac's remote aus in der ETS rumspielen, genau so wie ich es wollte.

Ärgere mich nur, dass ich mich die letzten Monate mit Bootcamp rumgeschlagen habe und nicht früher auf die Idee kam...
Kannst du kurz sagen bitte, welchen genau mit welcher Ausstattung die gewählt hast?
 
Tarnari

Tarnari

Der tut seinen Dienst (Gigabit LAN)
Feines Teil. Leider nur sehr beschränkt erweiterbar von daher für mich nicht wirklich eine Ablösung. Dennoch danke. Ich denke, ich muss warten bis Geld für einen 19 Zoll Server übrig ist. Ich würde gerne meine Windows Server 2016 Essentials gegen die vorhandene Datacenter ersetzen, um in HyperV zu virtualisieren. Da brauch ich dann mehr Platz für Platten. Ein SAN wäre dann doch zu viel des guten xD
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Günstiger Server (da Massenware) wäre z.B. ein DL380 Gen8. Geht günstiges DDR3 reg. ECC rein. 256GB in 16GB Modulen kosten meist um die 200 - 250€. 2.te Bay für dann 16 Laufwerke auch für nen Appel und nen Ei erhältlich. Passender RAID Controller Smart Array P420 mit Batterie und 1GB so um die 50€. 2x Octacore Xeon, viel RAM, leere Rahmen kaufen oder ein paar neue 1.2TB HDDs (je ca. 180€), RAID, red. Netzteile, RAILS etc. machen den zum günstigen Server für Datacenter. ILO Lizenz oder Standard Remote Funktionen nutzen, 10GBit Karte auch billig ... usw. Die laufen. Einzig BIOS / Firmware sollte aktuell sein da du ohne Wartungsvertrag nicht mehr da ran kommst (ohne Beziehungen). Einzig Strom musste ein paar Euro extra rechnen, aber hält sich bei viel idle auch in Grenzen oder der Server macht den Keller warm ;) Extra (viel) Speicher günstig wäre z.B. in Form eines NAS per iSCSI anbindbar ...
 
Tarnari

Tarnari

2 Xeons sind too much für meine Zwecke. Derzeit tut es wie gesagt ein i5 3570K gedrosselt auf 1,6 GHz. Wenn ich wüsste, dass mein Ryzen 1800X samt Asus Crosshair VI und den 32GB RAM Windows Server tauglich ist, würde ich wohl eher warten, bis ich meinen Desktop ersetze und diese Komponenten als Server einsetzen. Wenn nicht, spare ich auf einen HP oder DELL Single CPU.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben