Intel/Win Anwendungen - NUC, MiniPC, Server. Was empfiehlt ihr?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Intel/Win Anwendungen - NUC, MiniPC, Server. Was empfiehlt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Ich würde behaupten, dass jede solide Hardware problemlos nutzbar ist. Ich bin ein alter Zocker-/Hardware-/Übertakter-Nerd und kaufe meine Komponenten immer unter der Berücksichtigung Preis/Leistung/Lautstärke/Tuning.
Vor einigen Jahren habe ich meine damaligen Rechner komplett getauscht. Ein i5 3570k auf dem Mainboard Asrock z77 extreme 4, angetrieben von einem Bequiet Dark Pro 10.
Dieser Unterbau läuft inzwischen seit 5 Jahren als Server. Ich habe den Takt der CPU auf das Minimum festgetackert, die Spannung entsprechend reduziert, RAM ebenso. Im Server hängen zwei SSDs und 3 HDDs. Die HDDs dienen als Datengrab.
Auf der Kiste läuft Windows Server 2016. Anwendungen sind ein Active Directory, File Server, Medien Server, Windows Deployment, der Unifi Controller, PRTG Network Monitor und VM Ware zum experimentieren.
Läuft rund um die Uhr, 24/7/365 bei ca. 40 Watt.
Klar ein NUC verbraucht wesentlich weniger, die Anschaffungskosten muss man aber erstmal verbrauchen.
 
rick2018

rick2018

Die von dir genannten Anwendungen benötigen ja nicht viel Power. Falls du noch kein NAS hast und eines anschaffen möchtest könntest du dort eine VM laufen lassen. So habe ich es z.B. für ein paar Dinge.
 
H

HarvSpec

ich habe hier noch einen HP 800 G2 Thin Client mit i5, 8GB RAM und 256 GB SSD rumliegen.
Ich denke fürs erste nutze ich den erstmal und gehe dann das Thema nochmal mit dem NAS und VM an, das scheint mir sinnvoll.
 
untergasse43

untergasse43

Ich habe zwei Dell R210 II im Einsatz... einmal als pfsense Router und einmal als Server für alles. Leise, stromsparend, 1 HE im Rack. Läuft genial mit Proxmox.
 
H

HarvSpec

Kurze Rückmeldung:
Habe den HP Mini PC nun im Rack laufen und kann da problemlos von allen Mac's remote aus in der ETS rumspielen, genau so wie ich es wollte.

Ärgere mich nur, dass ich mich die letzten Monate mit Bootcamp rumgeschlagen habe und nicht früher auf die Idee kam...
 
M

Markus254

Da brauchste keine extra Server Hardware. Wenn du ordentlich Backup machst, sehe ich da keine Probleme.
Am ehesten wird die Festplatte abrauchen, der Rest läuft über Jahre.

Home Assistant über VirtualBox ist so ne Sache. Solange du keine USB-Sticks oÄ hineinschleifen willst, passt's.

Intel NUC (ggf. gebraucht) und dann Windows drauf. kA ob es Gira Projekt Assistent und ETS Professional für Unix gibt !?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.06.2020Welche Sensoren für was? Inspiration Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben