Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tarnari

Tarnari

Ich behaupte, eine Falt-Schiebetür, auf Maß, leichtgängig, im RAL-Ton nach Wunsch bekommt man a) als DIY nicht so leicht und will auch erstmal sauber verarbeitet sein.
Für fünf Elemente ist der Preis gut. Wir haben für zwei Plissee-Elemente für Tür und Schiebetür in gewünschter RAL-Farbe 1.700€ bezahlt.
Einfache Fenster würde ich aber schlicht mit Baumarktware (Tesa) zum aufpappen auf Klettband machen.
 
A

apokolok

Einspruch!
Nix billiges Plastik und was man bei den Discountern bekommt ist Schrott.
Na ist kein Plastik, sind die gleichen Aluprofile.
Musst du nur selbt zusägen.
Klar, für Schiebetüren ist das was anderes, hab ich auch gesagt.
In einem Fenster ist es aber tatsächlich eine gleichwertige Lösung. Ich kenne beides, einmal Profi bei den Schwiegereltern, einmal bei mir vom Discounter.
Eben um Welten besser als diese dämlichen Gitter mit Klettband. Die sind immer Schrott.
 
D

danixf

Wie hier bereits angesprochen wurde ist es am Ende meistens ein Aluprofil mit etwas Plastik in der Mitte. Ich hatte ebenfalls diverse Angebote und selbst 100€ Material finde ich für sowas eigentlich zu teuer. Aber gut - jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte. Ich finde jetzt im Nachhinein, dass es Wucherpreise durch und durch sind. Geht beim Hersteller los und endet bei den Meisten Montagefirmen.
Wenn jemand eine preislich solide Lösung sucht dann schaut euch mal das easylife Sortiment von Bauhaus an.
Die Montage ist denkbar einfach und preislich lag die 120x240 Variante bei 129€.
Nachteil ist, dass es eben keine Pendeltür ist. Gibt es auch, aber für 249€. Leider nur 210cm hoch, was zu klein für uns war. Aufbau weiß ich leider nicht.
Die 129€ Variante lässt sich nur nach außen öffnen und Hat einen Aufbau von 11mm - wichtig wegen Rollläden.
Haben mittlerweile alle Parteien bei uns im Baugebiet.
Klar gibt es die Argumente, die für eine Pendeltür sprechen. Aber wie oft kommt es bitte vor, dass man von draußen nach drinnen komplett vollgepackt geht? Und wenn es so sein sollte kann man die Tür immer noch vorher aufmachen.
Diese Tür wurde übrigens auch bei unseren Nachbarn verbaut. Kostenpunkt solide 600€ netto. Da kam jemand für 5 Minuten zum Ausmessen und dann wurde die in der Firma fertig montiert. Eine Woche später innerhalb 10 Minuten montiert.
Ich habe mittlerweile 4 dieser Türen verbaut und brauche ca. 45m für den Aufbau (erste Tür noch zwei Stunden) Ich sag mal der Monteur braucht maximal 20 Minuten.
Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich sind diese Preise mal wieder der absolute Wahnsinn.
 
Lucrezia

Lucrezia

Dieses Thema ist für uns gerade hoch aktuell, daher würde ich mich sehr über eure Meinung freuenn:)
Wir haben vom Bauträger nur 4 Fenster mit Insektenschutz-Rollos ausstatten lassen. Nun wollen wir bei mindestens 2 weiteren Terrassen-Fenstern einen effektiven Schutz haben.

Mir schwebt eine Schwingtür vor. Eine Firma beauftragen wollen wir aus Kostengründen nicht, allerdings scheuen wir uns ein wenig davor, durch das Fensterrahmen eines nagelneuen Hauses zu bohren :rolleyes:

hat schon jemand diese Arbeit hinter sich und kann uns Tipps dazu geben?
 
J

JaiBee07

Haha, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hatte in unserem Haus damals zwar die Erlaubnis der Vermieter es zu machen, habe es aber auch nicht gewagt die Holzrahmen anzubohren.
Daher habe ich die Klemmvariante genommen, die mittels Federn in den Rahmen einghängt werden. Das würde ich heute nicht wieder machen. Die Federn tun meinem Ermessen nacgh den Dichtungen im Fenster nicht gut, das Fenster schließt schwergängiger.

Meßt nach dem 4 Augen Prinzip, nehmt euch die Zeit für die Montage und dann klappt das, es ist eigentlich echt kein Hexenwerk. Ich kann das aber wirklich verstehen, dass da eine innere Hürde existiert. Saniere auch grad und werde demnächst wieder vor dem Thema stehen...mal schauen wie mutig ich diesmal bin :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben