Immobilienkauf drei Finanzierungsvorschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

caddar

Jetzt noch zum Kredit. Der Bankberater sagte, dass man ein paar Jahre vor der Zuteilung eventuell die Sparrate erhöhen muss, damit man die Punkte auf jedenfall zu dem Zeitpunkt erhält. Dann wäre das Risiko nicht hoch. Ich muss aber sagen, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und mir das Risiko doch zu hoch ist. Ich brauche einfach Sicherheit. Leider ist das Volltilgerdarlehen mit 2,8% fast 50.000Euro in der Summe teurer, als die anderen Angebote.
Es kommt auch sicher sehr aufs persönliche Sicherheitsempfinden und die finanzielle Situation an, aber ich würde das schon mal gegenrechnen. Wenn der Bausparer nicht nach 13 Jahren zuteilungsreif wäre, müsstet ihr zu den dann aktuellen Konditionen zwischenfinanzieren. Wenn der neue Zinssatz dann 4% hat, zahlt ihr 1127€ monatlich, bei 6% 1694€. Im letzten Fall für ein Jahr Zwischenfinanzierung 13.600€ zusätzlich.

Wenn das für euch in 13 Jahren machbar scheint, würde ich nicht aus einer vagen Angst heraus 50.000€ mehr Kosten in Kauf nehmen. Damit könntet ihr ja glatt 3.5 Jahre zwischenfinanzieren.

Abgesehen davon könntet ihr die veranschlagten 13600€ auch vorher in den Bausparer stecken (sofern das eben möglich ist) und dann die Zuteilung beschleunigen.

Wie gesagt - persönliches Sicherheitsempfinden gewinnt natürlich im Zweifel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben