Immobilienkauf drei Finanzierungsvorschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Immobilienkauf drei Finanzierungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Safumo

Weil die Variante i.d.R. teurer ist als das klassische Annuitätendarlehen. Sieht bei Euch gerade aber nicht danach aus.

Die 2,80% sind allerdings auch nicht unbedingt ein Top-Zins. Da dürfte noch was gehen am Markt.

Frage allerdings zu Variante 3:
Wie kommt es bei der Rückzahlung nach der Ansparphase zu solch einer geringen Rate? Ihr müsstet nach 12,5 Jahren rd. 123 T€ angespart haben und somit noch 217 T€ finanzieren müssen. Das passt aber nicht zur Rate.
Wie sind die Abschlussgebühren für den Bausparvertrag? Werden die beim Darlehen angerechnet?
Mhhh das weiß ich nicht. Habe gerade gesehen, dass die Bank noch die Vwl i. H. von 40Euro mitgerechnet hat... sollte sie eigentlich nicht. Die Abschlussgebühr beträgt 3.400 Euro und muss extra bezahlt werden. Ist nicht in den Raten enthalten. Sollte die Rate nach deiner Rechnung höher sein?
 
face26

face26

Es gibt sehr gute Darlehensrechner im Internet. Gib die Zahlen da mal ein.

2. ist mit den anderen sehr schwer zu vergleichen, da andere Raten, die Zinsen allein sagen Dir nicht unbedingt was das beste Angebot ist. Wenn ich das richtig sehe, hast bei 2. in der Ansparphase 160€ mtl weniger?
Das macht ein Vergleich mathematisch etwas komplizierter.
Wenn bei 3. die VL mit reingerechnet wurden ist das definitiv ein Unterschied. 40€ *12*26,5= 12.700€ !! Ohne den ersparten Zinseszins. Gib mal 1. in einem Darlehensrechner ein und erhöhe die Rate um 40€. Und vergiss in Deiner Rechnung die Abschlussgebühr nicht. Wenn die nicht verrechnet wird hast ja faktisch um den Betrag einen niedrigere Nettosumme.
 
S

Safumo

Es gibt sehr gute Darlehensrechner im Internet. Gib die Zahlen da mal ein.

2. ist mit den anderen sehr schwer zu vergleichen, da andere Raten, die Zinsen allein sagen Dir nicht unbedingt was das beste Angebot ist. Wenn ich das richtig sehe, hast bei 2. in der Ansparphase 160€ mtl weniger?
Das macht ein Vergleich mathematisch etwas komplizierter.
Wenn bei 3. die VL mit reingerechnet wurden ist das definitiv ein Unterschied. 40€ *12*26,5= 12.700€ !! Ohne den ersparten Zinseszins. Gib mal 1. in einem Darlehensrechner ein und erhöhe die Rate um 40€. Und vergiss in Deiner Rechnung die Abschlussgebühr nicht. Wenn die nicht verrechnet wird hast ja faktisch um den Betrag einen niedrigere Nettosumme.
Danke für deinen Rat. Ich habe jetzt die Rate bei 1. um 40 Euro erhöht und auch das Baukindergeld als Sondertilgung hinzugerechnet. Da komme ich auch auf ca. 27 Jahre. Man ist das kompliziert.
Gefühlsmäßig hätte ich am liebsten Nr. 1.... da ist alles fest und für mich nachvollziehbar. Nur leider finde ich 2,8% Zinsen so hoch. Bis Montag wollen/müssen wir uns entscheiden. Ich hätte gerne noch bei einem Vermittler angefragt, aber da ist mein Mann total dagegen. Die Angebote sind von unseren Haubanken, Bausparkasse und einer Versicherung.
 
face26

face26

Ja ist ein bisschen kompliziert. :-)

Ihr habt ne 100% Finanzierung. Ihr werdet leider keine Topkonditionen bekommen.
Wollt ihr wirklich komplett durch die Zinsen sicher? Je nach Bank ist der Sprung in den letzten Jahren (also z.B. von 25 auf 30) nicht ganz ohne. Splitten ne Option? Oder vielleicht nur auf 25Jahre? Bei gleicher Rate spart ihr Euch vielleicht zwei oder drei Zehntel Zins die wiederum eure Tilgung erhöhen. Restrisiko überschaubar weil Restschuld nicht mehr groß.

Hausbank ne regionale? Ich würde auf jeden Fall zu ner zweiten Regionale gehen.
 
B

Bieber0815

Wenn man für jede Variante den vollständigen Zahlungsstrom in eine Tabellenkalkulation tippt, kann man den internen Zinsfuß berechnen. Die Variante mit dem kleinsten Wert, ist die attraktivste. Bei Variante 1 sollte 2,86 % rauskommen (der Effektivzins).

Bei Kombinationen aus Bausparern und Darlehen, geben die Anbieter i.d.R. (nie?) den Misch-Effektivzins an (warum wohl?). Diesen Wert brauch man aber, um das Angebot mit einem klassischem Annuitätendarlehen zu vergleichen.

Mein Rat: Lasst euch noch Annuitätendarlehen mit einer Zinsbindungsdauer von 15 und 20 Jahren anbieten. Die Rate sollte 1400 Euro sein.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Ne. 3 liest sich gut! Am Ende kommt es immer auf die gesamt zurück zu führende Summe an. Ich arbeite auch gern mit Bausparer wegen der Flexibilität. Z.b Signal Iduna machte uns 2014 ein Angebot für 30jahre zinsbindung mit der Option nach 6 Jahren so viel zu tilgen wie man möchte!

Nächstes Jahr Bauen wir und 2020 lösen wir die Kredite kostenfrei ab, ich schreib das, damit ihr ein Bsp habt. Manchmal kommt es anders.......... heute freuen wir uns das so abgeschlossen zu haben!

Seit ihr zum kreditvermittler gegangen? Oder einzeln die Finanzierungs Partner abgeklappert?

Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben