Ikea Plasta in Höhe kürzen möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jolt

Hallo zusammen,

wir würden im Keller gerne etwas Stauraum schaffen und dazu jeweils Platsa Korpusse 180 cm + 40 cm kaufen. Leider ist das Ganze damit 2-3 cm zu hoch für den Kellerraum. Daher würde ich den 40cm Korpus gerne ein klein wenig kürzen. Ist das möglich und der Korpus weiterhin stabli? Das gute Stück ist ja nicht gerade aus Massivholz. Falls möglich würden wir den 40cm Korpus gerne auch mit Fronten ausstatten und diese dann natürlich ebenfalls einkürzen. Tischkreissäge und Tauchsäge stehen zur Verfügung.

Viele Grüße
 
bauenmk2020

bauenmk2020

das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Teile Nuten haben und so zusammengesteckt werden. Köpfst du das System müsstest du ggf. die Obere Platte mit Winkeln an den Seitenteilen festschrauben.
Du könntest auf größere Schränke gehen z.B. Metod (200cm + 8cm Fuß/Sockel). Dann hast du oben noch 12cm Luftspalt.
Oder bei Platsa bleiben mit Raster 40cm + 120cm + 40cm.
Oder die 180cm so lassen und über die komplette Länge oben einfach Aufbewahrungsboxen stellen. Oder lange Sachen reinlegen.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Habe ich bei unseren Metod Schränken so gemacht. Sie waren zu hoch für den neuen Raum.

Hat gut funtioniert. Von unten sieht man die abgesägten Flächen. Aber von unten schaut eigentlich nie jemand ;)

Ich habe die Böden einfach mit Holzschrauben seitlich fixiert und, wo nötig, eine Blende vorgebaut.
Winkel habe ich von innen auch noch eingeschraubt. War aber eigentlich unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben