Ikea Pax Kleiderschrank flach an die Wand oder mit Abstand?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

yahooooo

Moin!
Ich hab mir kürzlich einen weißen Pax (200x236x58 BxHxT) gekauft und gestern angefangen, ihn dann auch mal zu montieren. Soweit kein Problem. Jetzt müsste ich ihn oben an die Wand andübeln. Problem: die Fußleisten / Sockelleisten dahinter. Die Leisten verhindern ja, dass der Schrank unten an die Wand kommt. Dafür lehnt sich der Korpus von selbst oben an die Wand an. Ich bin jetzt etwas unentschlossen, was ich machen soll.

Entweder entferne ich die Sockelleiste und schiebe das Ding ganz ran. Vorteil dabei: keine Möglichkeit mehr, die nur festgenagelte Rückwand versehentlich rauszukloppen. Nachteil: keine Luft mehr hinter dem Schrank.

Oder ich lasse die Sockelleiste dran und verwende oben Unterlegscheiben, um den Abstand zur Wand auszugleichen. Vorteil: Hinterlüftung; Nachteil: gefährdete Rückwand.

Was würdet ihr machen und wieso?
Und welche Schrauben würdet ihr empfehlen? Beim Schrank waren keine dabei.
 
Y

yahooooo

Normale 40er MDF Sockelleisten halt. Keine Ahnung wie dick die sind. Fingerbreit würd ich mal sagen

Latten wären auch denkbar, aber mit Unterlegscheiben bin ich flexibler. Ich hab so den Eindruck, als wäre die Wand nicht eben gerade.
 
A

assamerer

2 Möglichkeiten
1) Der Winkel für die Wand hat 4 Löcher... wenn Du die Löcher auf die letzte Position setzen und dann dübeln
2) die linke und rechte Ecke unterm Schrank mit ner kleinen Säge absägen so dass der Schrank über die Leiste an der Wand an die Wand kommt...

da der Schrank aber atmen sollte (Luftzug wg. Feuchtigkeit / Schimmel) empfehle ich Dir Variante 1.

Unser 3m Pax-"Monster" steht auch ohne Befestigung an der Wand... und das in Wohnung Nr3 ohne Schaden /umfallen
 
Y

yahooooo

Variante 1 hat nur einen "Haken": der Winkel ist im Schrank und kann daher nicht als Abstandhalter genutzt werden. Dazu müsste man die Rückwand entsprechend ausschneiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben