Ideen zur Verkleidung eines Betonbalkens Galerie

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fyaylmf

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der Galerie eine bissl ungute Situation. Wir haben im Dachspitz eine Galerie eingezogen. Also es wurde zwischen zwei Stahlbetonbalken ein Fertigholzteil eingebaut. Leider ist der Stahlbetonbalken höher als der Fußbodenaufbau. Auf dem Fertigholzboden liegt als Bodenbelag ein Teppich und auf dem Stahlbetonträger wurde als Geländer ein Stahlprofil montiert, welches die Glasscheiben hält. Jetzt würde ich die Galerie gerne mal einrichten und dazu müsste ich jetzt diesen blöden Übergang (siehe Bild) irgendwie Verkleiden.

Ich würde jetzt gefühlsmäßig irgendeine Unterkonstruktion bauen, um darauf irgendwas drauf legen zu können. Leider fällt mir nicht ein, da ich nicht weiß wie ich die Kante schön verkleiden kann. Sonst würde ich einfach auf die Unterkonstruktion einen Parkett verlegen.
Oder evtl. mit Estrich auffüllen und dann einen Fliesenbelag?

Habt ihr dazu eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße!

Anhang anzeigen rohbau-und-fundament-terrassenkonstruktion.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiltshire

wiltshire

Das sieht in der Tat nicht sehr schön aus.
Ich nehme an, dass wir daraus ein Feature machen würden und für die Kante ein Mosaik entwerfen und den Teil, der betreten wird mit Stein oder Holz verkleiden.
Bleibt denn der Teppich?

wiltshire

wiltshire

Für ein Fernsehzimmer bietet es sich an, den Streifen wie einen Filmstreifen zu dekorieren. Der Bereich, auf dem Du nicht gehen wirst bekommt zwei Leisten als Rahmen und einer entsprechend bedruckten Glasabdeckung - ggfs. sogar von hinten beleuchtet.
Guckst Du oben Motorsport? Carrerabahn und Rennwagen - ist sogar simpel in der Installation.
Starwars-Fan? Mache eine Ausstellungsstrecke für Modelle auf den Streifen.

Du brauchst dann nur den Bereich, auf dem Du gehst stabil ausführen - Teppichstufe wäre das Simpelste, Holzstufe ist auch einfach.
Mach ein Feature für den Fernsehraum draus. - das ist mein Gedanke dazu.

N

nordanney

Holzlattung über Eck inklusive des Stahls vom Geländer, darauf was immer du magst. Ich persönlich würde Holz drauf machen. Dann ist die Kante (würde auch mit Mosaik und LED Streifen ganz gut aussehen) weg und - das finde ich viel wichtiger - die optisch katastrophale Verschraubung.

Y

ypg

Wenn man die Holzklötze noch nach innen verschieben bzw auf die Höhe eine gleiche Platte aufkleben kann, dann würde ich auch diesen Balken mit Teppich bekleben. Wenn Du kreativer Natur bist, mit Mosaik, Spiegel, Holz oder nur die Kante ausbessern und den Beton lassen.

Zuletzt aktualisiert 29.09.2025
Im Forum Parkett gibt es 300 Themen mit insgesamt 2945 Beiträgen