Idee für Windfang Werkstatt-Tür/Carport gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

B.Baumeister

Moin zusammen
Ich habe ein Doppelcarport und darin befindlicher Werkstatt. Das Carport steht nicht bündig mit der Hausecke,
sondern um 67cm eingerückt. Nun habe ich das Problem, dass die Werkstatt-Tür bei Schlagregen (Cuxhaven, Nordsee) nicht dicht hält.
Die ersten zwei Bilder illustrieren den Ausgangszustand.

Südseite

Draufsicht


Ich würde nun gern eine Art Windfang (orange eingezeichnet) davor bauen und dabei die Flucht der Hausecke nicht überschreiten.
Ich stelle mir so etwas vor, wie Rhombusschalung oder so ähnlich. Nicht komplett dicht, aber schirmt zumindest den Regen ab.

Südseite Idee

Draufsicht Idee


Dieser Windfang / dieses Vordach wird dann aber nur 67cm tief sein.
Das reicht natürlich nicht aus um dann z.B. mit Fahrrädern in die Werkstatt zu gelangen.
Deswegen suche ich nach einer Idee, wie man diese neue Front des Windfangs mit zwei verschließbaren
Durchgängen gestalten könnte (grüne Pfeile zeigen den Weg zum Werkstatt-Eingang).

Draufsicht Idee 2


Das Problem: sowohl für den Durchgang zum Carport, als auch für den Durchgang zur Werkstatt-Tür
würde die Tiefe von nur 67cm nicht ausreichen um zwei neuen Türen von 90cm bzw. 98cm aufschlagen zu können.
Also müssten beide Türen zweiflügelig werden, was es schon wieder instabiler macht.
Schiebetüren wiederum werden auch schwierig, weil der einzig feststehende Teil der 46cm (plus zwei mal 14cm Pfosten)
Bereich zwischen den Türen ist.
Fällt mir eigentlich nur noch ein Windvorhang ein. Den könnte man nach links oder rechts, oder auch in die Mitte schieben und verstecken.
Nur muss der im geschlossenen Zustand auch bissl dem Wind standhalten (Cuxhaven, Nordsee).

Hat jemand von euch vllt. ne zündende Idee oder Anschauungsmaterial dass ich mir mal bissl Inspiration holen kann?

Grüße

Enrico
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Wäre es nicht effektiver und einfacher nach einer Schlagregen-dichten Tür zur Werkstatt zu suchen?
 
B

B.Baumeister

Auf die Idee kann man schon kommen, da gebe ich dir Recht.
Aber welche Tür wären denn wirklich dicht gegen Schlagregen?
Die jetzt ist eine dreifach verriegelnde Kunststofftür.
Das Carport ist (logischerweise) aus Holz.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 573 Themen mit insgesamt 5784 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben