Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

CC35BS38

Bin auch nicht so der Fassadenprofi, aber hört sich doch gut (dick) an. Sogar Styropor schon drin. Würde die Fenster und Fußbodenheizung machen, auf die Geschossdecke ein wenig extra Dämmung in Eigenleistung und dann ab die Heizlast berechnen. Da sollte Wärmepumpe ohne große zusätzliche extra Sachen gehen. Wärmepumpe wird gut gefördert, beim Fenstertausch musst du selbst schauen ob es was gibt.
Schonmal im vorhinein: Lass dir keine zu große Wärmepumpe andrehen. Und sie muss modulierend sein (kann auch weniger als ihre Maximalleistung abgeben).
 
T

taskyyy

Kurzes update:

habe nun die Luft Wärmepumpe rein gemacht (ohne Gas, nur Wärmepumpe. Das wars.) eingebaut und sind gut durch den Winter gekommen.
selbst bei -10 grad alles top. Heizstab wurde nicht einmal benötigt.
COP war insgesamt 5,3
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben