Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

CC35BS38

Leider kann mir die derzeitige Besitzerin nicht genau sagen, wie die Heizlast ist. Ich kann es nur anhand der Daten ermitteln

sie hat derzeit noch diese alten Radiatorheizung. Im Januar und im
Februar war die Heizung auf 3 und es war schon recht warm.
Heizung ist eine Bruderus Logana G 105 aus dem Jahr 1988, Energieklasse D.

Also, zusammenfassend kann man sagen, am besten energieberater zuziehen, Fassade und Dach dämmen, Fenster auf 3 fach Verglasung, Fußbodenheizung oben und unten und dann macht wärmepumpe auf jeden Fall Sinn, oder?
Machst du die Bodenbeläge eh? Dann würde ich Fußbodenheizung machen. Wenn nicht ist es schon viel Aufwand. Wie du es beschreibst ist der absolute Idealzustand.
 
WilderSueden

WilderSueden

Solang es nur der gesunde Zweifel von Laien ohne Ahnung ist ist ja alles gut. Es gibt da ganze Institute die sich nur damit beschäftigen, die werden es schon wissen.
Es gibt für viele Dinge ganze Institute die sich hauptberuflich damit beschäftigt haben und den Knall nicht haben kommen sehen. Mortgage-Backed-Securities und die dadurch ausgelöst Finanzkrise war so eine Illusion von Wissen und Kontrolle. Selbst Mitte Februar 2020 hat noch kein Experte ernsthaft vorhergesagt was Corona bedeutet, die dadurch zerstörten Lieferketten hatte ebenfalls keiner auf dem Schirm. Die Zentralbanken - als ausgewiesene Experten für Inflation - stellen gerade fest, dass die Inflation doch nicht so vorübergehend ist wie fast 2 Jahre lang behauptet. Und offensichtlich hatte vor einem Monat auch keiner auf dem Schirm, dass wegen Ukrainekrieg jetzt Nägel, Fliesen und Dachziegel Mangelware sind.
Die überwiegende Mehrheit der "Experten" war in all diesen Fällen vollkommen ahnungslos. Es tut mir leid, aber Experten sind was die Zukunft betrifft auch nur Ahnungslose mit viel Fachwissen. Ein Blick in vergangene Vorhersagen bestätigt das leider viel zu oft. Und dazu kommt, dass viele Experten ein Fähnchen im Wind sind. Die Stellungnahmen der Leopoldina in den letzten 2 Jahren sind ein super Beispiel dafür. Von unabhängigem Expertentum und kritischem Denken war da nichts zu sehen.
Und ja, @Deliverer hat recht, es ist wichtig anzufangen. Aber genauso wichtig ist, dass man passende Lösungen wählt anstatt ala Prokrustes eine Lösung einfach allen Problemen überzustülpen. Denn nur Lösungen die maßvoll, sinnvoll, zielgerichtet und damit auch ökonomisch sind, finden auch dauerhaft Akzeptanz. So zumindest meine liberale Illusion von der Gesellschaft ;)
So, das soll es jetzt aber von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein. Ich möchte nämlich ungern den Thread damit usurpieren.
 
T

taskyyy

Sinnvoll ist sie sogar mit weniger umfangreichen Maßnahmen - so wie Du es beschreibst, wäre es perfekt. (Vielleicht noch Photovoltaik aufs Dach, wenn es eh abgedeckt ist.)
Ja, Photovoltaik soll noch kommen, Dach ist aber nach Osten ausgerichtet, jedoch dafür 40 grad Neigung.

Machst du die Bodenbeläge eh? Dann würde ich Fußbodenheizung machen. Wenn nicht ist es schon viel Aufwand. Wie du es beschreibst ist der absolute Idealzustand.
Ja, da ist noch Teppich verlegt und da soll dann natürlich neu verlegt werden. Schwimmender estrich. Und dann Fußbodenheizung oben und unten.

wenn ich jedoch Fenster gefördert haben will, muss ich ja 3 fach verglaste Fenster machen. Und wenn ich diese mache, muss ich ja auch dann die Fassade dämmen.
Oder „lohnt“ sich wärmepumpe bei der bestehenden Fassade und dann nur 2 fach verglast?
 
J

Joedreck

3 Fach Fenster sind kein Problem, auch nicht bei nicht gedämmten Fassaden. Schimmel ist dann zu 99% ein Lüftungs und Heizproblem.
Wenn du eh Fußbodenheizung machst, dann beseitigen konsequent Wärmebrücken. Stock die Dämmung auf der oG Decke auf 20cm auf.
Dann geht die Wärmepumpe schon.
 
C

CC35BS38

Fassade und Fenster muss man doch nicht zwingend zusammen machen oder? Wie ist denn der Zustand von Fassade und Fenstern? Alter? Und überhaupt gedämmt?
 
T

taskyyy

Fassade und Fenster muss man doch nicht zwingend zusammen machen oder? Wie ist denn der Zustand von Fassade und Fenstern? Alter? Und überhaupt gedämmt?
die Fassade sieht tatsächlich noch gut aus, keine Risse, alles weiß. Der Dachüberstand ist ca. 1m.
Baujahr ist 1973, aber gepflegt.

U Wert der Fassade beträgt 0,97 W/m2k, diese besteht aus:
Kalksandstein (115 mm)
Styropor (20 mm)
Kalksandstein (175 mm)

Und zusätzlich noch teilweise Schiefer.
Jedoch ist zu beachten, dass sehr große Fensterflächen vorhanden sind, die gesamte Südseite ist fast nur Fensterfläche, oben und unten

Die Fenster sind aus Holz und aus Isoglas, also die sollten schon erneuert werden.

oberste Geschossdecke hat noch 10cm Steinwolle. Als Decken bestehen sonst aus Stahlbeton.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben