Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

taskyyy

Hallo zusammen,

in einem Einfamilienhaus mit angebauter Garage und 145 qm2 Wohnfläche ist noch eine Öl-Heizung verbraut, diese soll nun ersetzt werden.

  • Die Heizlast beträgt ca. 15 kw.
  • Der U Wert der Fassade beträgt 0,97 W und 2-Fach verglaste Wärmeschutzfenster sind verbaut.
  • Das Dach ist gedämmt.
  • Die oberste Geschossdecke ist mit 10 cm Steinwolle gedämmt.
  • Weiterhin ist das Haus vollunterkellert und die Kellerdecke gedämmt.

Macht hier bei der schlechten Dämmung überhaupt eine Wärmepumpe mit Gas Sinn im Altbau? Oder wäre es nicht sinnvoller einfach nur die Gastherme zu verbauen? Springt die Wärmepumpe überhaupt "an"? Oder ist dann immer nur die Gas-Therme aktiv?
Vorteil bei der Kombination wäre halt die höhere Förderung. Förderung mit Gas ist nur dann möglich, wenn eine Solarthermie verbaut, diese ist aber nicht so sinnvoll, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination? Was würdet ihr empfehlen? Oder doch lieber erst alles neu Dämmen und dann einfach nur die Wärmepumpe?

Der Energieberater, den ich hatte, der auch von der KFW zertifiziert ist, ist irgendwie total planlos. Daher hat vielleicht hier jemand eine grobe Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CC35BS38

Würde mir nicht 2 neue Heizsysteme einbauen. Musst du beide anschaffen, warten etc. Solar würde ich ebenfalls lassen, außer die Förderung ist sehr hoch. Rein Wärmepumpe ist bei der Heizlast auch nicht sinnvoll afaik
 
H

hanse987

Fußbodenheizung oder Heizkörper? Bei Fußbodenheizung welcher Verlegeabstand? Bei Heizkörper welcher Ausführung?
 
T

taskyyy

Würde mir nicht 2 neue Heizsysteme einbauen. Musst du beide anschaffen, warten etc. Solar würde ich ebenfalls lassen, außer die Förderung ist sehr hoch. Rein Wärmepumpe ist bei der Heizlast auch nicht sinnvoll afaik
Also, dann lieber nur Gas.

Fußbodenheizung oder Heizkörper? Bei Fußbodenheizung welcher Verlegeabstand? Bei Heizkörper welcher Ausführung?
Noch keine Fußbodenheizung vorhanden, aber dann bei Wärmepumpe würde unten zumindest eine eingebaut werdenm dann könnte man die Ausführung und den Verlegeabstand dementsprechend legen, oder?
 
kati1337

kati1337

Ich würd' die Gas-Heizung weglassen, wir sind schon abhängig genug von dem Irren in Moskau, selbst wenn sich das politisch wieder beruhigt wird es wirtschaftlich vermutlich nie wieder wie's mal war. Ich würde von den fossilen generell abstand nehmen.
Wenn Kombination, dann vielleicht eher mit Pellets oder so, wenn's passt.
Persönlich würde ich eher versuchen weiter in Dämmung/Abdichtung zu investieren und nur mit einer Wärmepumpe zu fahren.
Mir kommt die Heizlast aber auch sehr hoch vor, dafür dass ihr schon bisschen was gemacht habt. Oder ist das Haus sehr groß?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben