Hybrid-Wärmepumpe für Einfamilienhaus-Neubau

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Flobi

Hallo ErikErdgas,

vielen Dank für die Antwort!

Die Idee mit der Verknüpfung Kamin und Heizungsanlage wurde von meinem Mann auch gleich abgeschmettert, als ich ihm diese vortrug. Er sagte, der technische Zusatzaufwand und der dazu benötigte größere Speicher lohnen sich dafür nicht. Und wie Du es auch sagst, es wäre wohl zu viel des Guten.

Ich habe mich inzwischen auch schon in einige Infoseiten im Internet eingelesen. Bisher fast nur positive Resonanzen gefunden. Allerdings ist das System mit der Zeolith Wärmepumpe noch nicht so alt.
Und die Förderprogramme sind doch nut für Altbaurenovierungen vorgesehen oder? So habe ich es zumindest herausgelesen.

Hast Du vielleicht persönliche Erfahrungen zu dieser Heizungsanlage?

Viele Grüße!
 
P

perlenmann

Wenn ich genug Geld hätte, hätte ich mir ne Kraftwärme-Kopplung geholt. Darüber schon mal nachgedacht?
Hast Du Strom und Wärme. Wirkungsgrad dürfte extrem hoch sein.
 

€uro

Wenn ich genug Geld hätte, hätte ich mir ne Kraftwärme-Kopplung geholt. Darüber schon mal nachgedacht? Hast Du Strom und Wärme.
Sicherlich, allerdings zu welchem Preis? Investment/Nutzen? ;-.)
...Wirkungsgrad dürfte extrem hoch sein.
Wirkungsgrade sind leistungsbezogene Momentanaufnahmenm und für eine gesamtheitliche, energetische Betrachtung alleinig wenig hilfreich
Gern werden von Verkäufern hohe Wirkungsgrade unter Laborbedingungen als Verkaufsargument benutzt.
Tatsächlich wirtschaftlich verwertbar sind sie leider nicht!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben