Holzpreiserhöhung - Auftragsbestätigung bereits unterschrieben

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Holzpreiserhöhung - Auftragsbestätigung bereits unterschrieben
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Genau das sagt mein Freund auch.
Meine Hoffnung liegt hier noch auf der Auftragsbetätigung, wo die Preise ja fixiert sind.
Und wir haben eine Bau- und Leistungsbeschreibung und wissen genau welche Armatur etc im Standard enthalten sind.
Und die Sachen sind so hochwertig, dass wir nicht viel zum bemustern haben werden.

Und der Haushersteller ist regional und bekannt.. und mein Freund sagt, wenn müsse er auf uns zukommen.

Er weiß auch, dass wir am Limit sind mit dem finanziellen und nicht mehr aufnehmen können.
Ich verstehe Dich sehr, sehr gut und bin auch nicht so gelassen wie Dein Freund. Aber mehr als eine vordergründige Entlastung wirst Du nach Deiner Frage an den Haushersteller nicht erhalten, während Du sie im anderen Fall mit Geld bezahlen musst.

Ich kenne Eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber ich gehe davon aus, dass, im schlimmsten Fall, sich die Preiserhöhung in einem Bereich bewegt, den Ihr mit einem winzig kleinen Konsumentenkredit, ohne großartige Prüfung, oder vorerst Verzicht auf Außenanlage u.ä. wieder reinholen könnt. Mein Lieblingsverzichtsbeispiel ist immer die neue Küche, die man in oftmals hervorragender Qualität auch gebraucht kaufen kann.
Ich hoffe, mein Beitrag war nicht übergriffig, es ist mir ein Anliegen, Dich zu entlasten.
 
N

netuser

Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen Auftragsbestätigung und dem noch nicht bestehenden Werkvertrag nicht.
Wird nicht normalerweise ein Werkvertrag (mit allen Vorbehalten und Vereinbarungen) unterschrieben und erhält daraufhin eine Auftragsbestätigung bzw. Vertragsannahme?

Im Normalfall, so zumindest bei allen großen Fertighausherstellern, gibt es auch eine unterschiedlich lange Festpreisgarantie von z.B. 12-24 Monaten.

Welchen "Auftrag" habt ihr also gegeben, der bestätigt wurde? Und was wird noch im Werkvertrag zu unterschreiben sein?
 
L

lisa-kessler

Wie ist denn der rechtliche Zusammenhang? Eine Auftragsbestätigung wofür? Und wofür benötigt ihr einen Werkvertrag?
Was meinst du mit Zusammenhang?

Die Auftragsbestätigung wollte der Haushersteller als Sicherheit, dass wir mit ihm bauen und er uns jetzt den Termin praktisch freihält.
Hierin sind alle Preise bis auf die der Bemusterung fixiert.
 
L

lisa-kessler

Wie ist denn der rechtliche Zusammenhang? Eine Auftragsbestätigung wofür? Und wofür benötigt ihr einen Werkvertrag?
Der Werkvertrag fixiert noch die Bemusterung.
Bis dahin müssen die Innenwände etc alles fix sein.
Diese könnten wir ggf. noch verändern bis dahin.

Mit dem Werkvertrag geht das Haus dann so in die Produktion.

Da wird auch festgehalten, was wir selbst machen etc.
 
T

T_im_Norden

Das ist alles etwas unklar.
Ihr habt von der Firma ein Angebot mit Preisen bekommen und dieses angenommen und dafür eine Auftragsbestätigung bekommen in der alles noch mal mit Preisen aufgeführt ist ?
Dann habt ihr doch schon einen Vertrag, warum soll dann nochmal ein zusätzlicher Werkvertrag abgeschlossen werden und welche Leistungen soll der umfassen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben