Holz- und Alufenster - Welcher Hersteller, Empfehlungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Doering_Nico

Wir beabsichtigen im Rahmen unseres Neubaus Holz-Aluminium-Fenster zu kaufen. Die Gesamtfensterfläche beträgt ca. 56 qm und beinhaltet u. a. ein Hebe-Schiebetüren-Element sowie viele Raumhöhe Fenster. Wir bauen ohne GU und möchten gern Fenster direkt anfragen.

Die Auswahl an Anbietern ist nach meiner Recherche sehr groß. Wir sind auf der Suche nach einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte auch nicht unbedingt 10 Anbieter anschreiben.

Hat jemand eine Empfehlung oder Tipps, an welchen Hersteller ich mich wenden kann der ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat?

Vielen Dank vorab.
 
11ant

11ant

A

arnonyme

Holz-Aluminium können nur wenige. Ich bin nicht sicher, ob da überhaupt zehn zusammenkämen, und Preiswettbewerb in diesem Segment sehe ich erst recht keinen.
Also das kann ich bestätigen, habe mir vom Pax Händler ein Angebot machen lassen.
Am Ende wollte er es selbst nicht vergeben, da es mit 87.000 seinen Sicherungsrahmen überstiegen hätte und ihm die teilweise 250kg Fenster zu schwer wären.

Schon verrückt, Kunststoff Fenster vom GU wären bei ca. 30.000 angesiedelt gewesen.
So ein Angebot kann man ja nur ablehnen.

Die Holz-Aluminium vom GU kosten auch nur ca. 12k Aufpreis in Verbindung mit KfW55.
Anscheinend hat PAX ziemliche Apothekerpreise.
 
11ant

11ant

Anscheinend hat PAX ziemliche Apothekerpreise.
"Apothekenpreis" ist relativ. Zum einen ist das Preis-Leistungs-Gefühl der meisten Häuslebauer dejustiert. Das hat damit zu tun, daß Fenster relativ spät an die Reihe kommen und die Verlockung groß ist, ein aus dem Ruder gelaufenes Budget an dieser Stelle wieder zu fangen. Das läßt viele Kunden zu Kunststoff tendieren, auch wenn sie sonst lieber etwas anderes genommen hätten. Und zum anderen macht sie das empfänglich für Billigangebote, die oberflächlich tadellos wirken. Bei Fenstern zeigt sich Qualität einfach später als bei Schuhen.

Und drittens - aber letztlich auf die vorstehend beschriebene Motivation bei der Kunststoff-Präferenz aufbauend - sind im Bereich Alufenster Kunden unterwegs, die ihr Mehr Geld ausgeben können auch demonstrieren möchten. Das hält das Preisniveau für Aluminium auf einem auskömmlicheren Niveau.

Wenn dann jemand noch ein Löffelchen Kaviar draufsetzt und nach Holz-Aluminium fragt, kann das (weil aufwendiger, und von weit weniger Herstellern beherrscht) in einer Marktwirtschaft unmöglich nicht noch höherpreisiger sein. Man bekommt also durchaus einen ordentlichen Gegenwert, aber der preisvergleichsverdorbene Verbraucher denkt natürlich, "die Spinnen, die Römer".

Deswegen sage ich bei Holz-Aluminium ja immer, daß das ganz klar nichts für Kassenpatienten ist. Das zahlt man mit der Platinkarte. PAX bietet hohe Qualität und alle Werkstoffe, einschließlich Holz mit individuellen Profilen für den Denkmalschutz. Das waren meine beiden Hauptmotive pro PAX statt der Fortführung eigener Produktion.
 
M

Mccm1984

Hallo,

in meinem Freundeskreis sind überwiegend Holz-Aluminium Fenster von Döpfner verbaut worden. Bisher alle sehr zufrieden.

Habe mir die Fenster auch anbieten lassen. Aufpreis ggü. Kunststofffenster 30%. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben