Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Höhere Baukosten durch steigende Bauholzpreise
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Keine Ahnung ich habe viel Fichte und etwas Buche. Was zum Bauen geeignet währe, währe die Buche. Fällen, Sägen, Lagern, Trocknen

Ehrlich als GU/Handwerker würde ich kein Holz des Bauherren verbauen. Am Ende Schimmel, Verzug etc weil nicht richtig getrocknet, gesägt sonst was.
 
11ant

11ant

Ehrlich als GU/Handwerker würde ich kein Holz des Bauherren verbauen. Am Ende Schimmel, Verzug etc weil nicht richtig getrocknet, gesägt sonst was.
Bei Toredo verarbeitet man das "mitgebrachte" Holz auch nur für das eigene Haus des Waldbesitzers. Gelagert wird bei denen, die Zeit muß man einrechnen. Heute angeliefert und nächste Woche in die Produktion geschoben geht natürlich nicht.
 
D

dab_dab

Nicht nur ein Gewerk, sondern gleich ne ganze Werkstoffklasse als Eigenleistung auszugliedern, wäre ein wahres Husarenstück:p
Vom Fleischerhaus zum Käferholzhaus - ich würde den thread verschlingen :cool:

Man kann die Idee noch weiter spinnen: Mit ner eigenen Lehmgrube, ließen sich Ziegel backen :eek:o_O
 
H

haydee

Ok dann gibt es wohl Waldbesitzer die mehr als Holzstecken haben.
wenn bei denen gelagert wird, haben sie die Garantie das nur richtig gelagertes und getrocknetes Holz verarbeitet wird.
 
H

haydee

Äh hatten wir doch, das jemand selber Ziegeln backen wollte. Da war doch mal eine Burg oder römisches Kastel aufgeschlagen.

ah ne ich glaube der wollte Steine aus dem Wald holen
 
D

dab_dab

Anderseits: mein Cousin als Bauer, Wald- und Maschinenbesitzer hat seinen Dachstuhl tatsächlich ausschließlich aus eigenem Material fertigen lassen.

Möglich ist das also schon
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben