Hersteller von Polstergarnitur

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hersteller von Polstergarnitur
>> Zum 1. Beitrag <<

Ibdk14

Ibdk14

Auf dem Foto ist das Goldene M zu sehen. Das ist ein Gütezeichen. Hat unseres vor 4 Jahren gekauftes auch, aber den Hersteller konnte oder wollte uns die Verkäuferin damals auch nicht nennen.

Zum Thema Haltbarkeit: unsere letzte Garnitur von Himolla hat über 20 Jahre gehalten. Der Stoff wurde einmal ausgewechselt, die Polsterin war sehr angetan vom noch super erhaltenen "Darunter". Und das mit 3 Kindern und vielen Besucherkindern, die viel darauf rumgeturnt sind.
 
Ibdk14

Ibdk14

Nö, lohnen tut sich das nicht. Das Beziehen hat genauso viel gekostet wie eine neue Garnitur. Aber ich hab jahrelang nach Ersatz gesucht und einfach nichts Schönes gefunden und was eigentlich Gutes wegzuwerfen widerstrebte mir. Und sowieso hab ich auf diesen Sofas immer wunderbar geschlafen am Abend. War also auch etwas Sentimentalität dabei. :)
 
O

Ole_l

Das ist ja utopisch. Normale Nutzungsdauer sind eher 5 Jahre. Kommt natürlich auch drauf an. Bei Rentnern, die den ganzen Tag drauf sitzen, ist es etwas anderes, als bei Werktätigen.
Ich soll mir alle 5 Jahre eine neue Polstergarnitur für 5.000 EUR kaufen? Entschuldigung, aber das halte ich für komplett utopisch. Unser aktuelles Sofa hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel, ist natürlich hier und da durchgesessen, aber der Stoff ist noch ohne Risse o.ä. Und hier reden wir von einem Ecksofa im Preisbereich von 1.500 EUR. Die Diskussion führt aber am Ende auch an der ursprünglichen Frage nach dem Hersteller des Sofas vorbei.
 
K a t j a

K a t j a

Ich soll mir alle 5 Jahre eine neue Polstergarnitur für 5.000 EUR kaufen? Entschuldigung, aber das halte ich für komplett utopisch. Unser aktuelles Sofa hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel, ist natürlich hier und da durchgesessen, aber der Stoff ist noch ohne Risse o.ä.
Ja, eine Frage, was man noch als Nutzungsdauer zählen kann. Ein durchgesessenes Sofa - da kann ich auch ein Brett hinlegen oder ne Bierzeltgarnitur aufstellen.
Die Diskussion führt aber am Ende auch an der ursprünglichen Frage nach dem Hersteller des Sofas vorbei.
Find ich jetzt nicht. Es geht doch um Qualität.
 
P

Peter Pohlmann

Die Couch sieht mir aus wie von W.Schillig.

Ich bin gelernter Polsterer und u.a. Raumausstattermeister. Habe aber noch einen andern Handwerksmeister.

Wenn man sich ein hochwertiges Polstermöbel kauft, dann wird es viele Jahre halten. Ein Neubezug lohnt sich fast immer.
Man kann natürlich nicht reinsehen in so ein Möbelstück und die Qualität hat in den letzten Jahren auch im Allgemeinen nachgelassen.

aber z.B Koinor oder Rolf Benz sind gute Möbel. Es muss nicht mal ein Markenhersteller sein. Es gibt immer noch gute Polstermögelmanufakturen in Deutschland. aber die haben eben auch ihren Preis.

Worauf sollte man achten? Tragende Gestellteile sollten aus Buchenholz sein. Stoff oder Leder sollten hochwertig sein. Für den Laien nicht ersichtlich.
Latexschaum und Federkern sollte vorhanden sein.

Ich habe mir schon Polstermöbel vom Sperrmüll geholt und aufgearbeitet, weil irgendwelche Leute ihr gutes Designersofa auf den Sperrmüll gebracht haben und sich dann eine müllige Ikea Couch gekauft haben.

Man wundert sich immer wieder was manche Leute weg schmeissen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben