Hersteller / Bezugsquellen für Pflasterklinker im Süden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wir sind so ein bisschen on-off am Thema Pflaster. Beton wollten wir nach Möglichkeit nicht nehmen, Naturstein ist doch recht teuer. Pflasterklinker würden uns ganz gut gefallen, das Problem ist, dass die Hersteller fast alle im Norden sitzen und die Transportkosten bei 700-800km ziemlich heftig reinschlagen. Als einzigen Hersteller im Süden habe ich bisher Gima gefunden, die sind aber auch schon recht weit weg und würden einen knappen Tausender für 9-10 Paletten kosten. Kennt jemand eine Firma die Pflasterklinker herstellt und etwas näher an der Bodenseeregion ist?
 
WilderSueden

WilderSueden

Kleine Anmerkung noch: wir sind uns bisher nicht sicher ob wir auch die Einfahrt und den Carport pflastern. D.h. wir werden entweder ~50qm brauchen (nur Terrasse und Fußwege) oder 110-120qm. Gerade bei der kleineren Bestellung schlägt der Transport dann besonders arg rein
 
Mahri23

Mahri23

Also wir haben Steine von Rinn. Ich weiß jetzt nicht ob Ihr eventuell irgendwo im Süden ein Ausstellungsgarten/center habt ?
Wenn ihr auf keinen bestimmten Stein/Pflaster fixiert seit,würde ich Euch mal eine Ausstellung empfehlen zu besuchen.
Wir hatten den "Ideengarten" in Berlin besucht und uns dort beraten lassen. Und man konnte die Steine im Original liegen sehen.
hersteller-bezugsquellen-fuer-pflasterklinker-im-sueden-598168-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Kleinere Ausstellungsflächen gibt es bei jedem Baustoffhändler und da bekommt man auch jede Menge Betonpflaster von regionalen Werken. Naturstein geht auch noch. Problem sind die Klinker, die sind hier nicht so üblich. Wir würden nach aktuellem Stand gerne Betonpflaster vermeiden, Natursteinpflaster ist aber zum einen eher teuer und in der Verlegung anspruchsvoller. Pflastersteine mit 2-3cm Maßabweichung traue ich mir dann doch nicht ganz so zu. Klinker finden wir schön, für gute 40€/qm bekommt man auch schon was nettes und dank Maßhaltigkeit ebenso einfach zu verlegen wie Betonpflaster. Nur der Transport treibt halt die Preise etwas arg in die Höhe und so toll finde ich es auch nicht Steine quer durch die Republik zu fahren, deswegen die Suche nach Herstellern mit kürzeren Wegen. Was konkrete Hersteller anbelangt, sind wir recht flexibel. Das Klinkersortiment hat ja ohnehin eine recht einheitliche Farbpalette ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben