Helfer aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Helfer aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis
>> Zum 1. Beitrag <<

G

garfunkel

Da ich das letzte 3/4 Jahr ganz ordentlich ranklotzen durfte kann ich nur zustimmen. Meine Freunde mit denen ich die letzten 10 Jahre jedes Wochenende nur Blödsinn gemacht habe hatten fast alle nach 3-4 mal am Wochenende helfen keine Zeit da sie schon was anderes vor hatten.
Ist natürlich klar das da die Lust fehlte, kann ich völlig verstehen und würde es selbst auch nicht so viel anders machen.

Die Feierabendhelfer sind übrigens schon fast von Nachteil. Hab da schnell aufgehört mich um Helfer zu kümmern da mir aufgefallen ist das ich Arbeiten die man allein machen kann allein schneller fertig bringt.
Sind Feierabendhelfer da wird mehr geratscht und Bier getrunken als tatsächlich gearbeitet.

Man kann von seinen Freunden aber auch nicht verlangen ordentlich ran zu klotzen. Würde ich einfach unpassend finden, ist ja schließlich ein Freundschaftsdienst.
Jeder der ein größeres Projekt vor hat dem sollte von Anfang an klar sein das er das fast allein macht.
 
sirhc

sirhc

Mein Vater und ich haben jeweils 8-10 Tage Urlaub aufgewendet für Eigenleistungen bisher.

Dazu kommt seit einem halben Jahr pro Monat 3x ein Tag am Wochenende dazu.

Wir machen viel zu zweit und hauen auch rein, Freunde beziehe ich aber nicht ein.

Grundstück vorbereiten, Grobabsteckung, Dachstuhl, Dachboden einziehen, Garagendach und ständiges aufräumen/saubermachen haben wir bisher selber gemacht, Dämmen und verkleiden von Spitzboden, Dämmung unter Fußbodenheizung und Fliesen im Keller stehen noch als Eigenleistung auf dem Plan, plus die Klassiker Laminat und Malern am Ende.

Auch wenn es für mich selbst ist und nicht für Freunde, und auch wenn es schön ist Erfolge und Fortschritt zu sehen, ich merke wie es auf Dauer anstrengt.
 
N

nelly190

Ich bin nun auch seit 5 Monaten dabei zu renovieren. Und ich muss sagen, das es echt an die eigenen Kräfte geht. Am Anfang ist es kein Problem am Wochenende 12-14h auf dem Bau zu sein. Nach 4 Wochen ist nach 10h Schluss. Und das ist Teilweise schon ein Kampf.
Aber wenn man ab und an mal Pausen macht und eine oder zwei Wochen nichts macht. Ist direkt wieder mehr Elan da.

Am Wochenende ist in der Regel immer die Familie da. Die zieht einen dann mit. Und es geht wieder weiter.
Ein Problem ist auch die selbst Motivation bei arbeiten, ohne direktes Ergebnisse. Bedeutet den ganzen Tag arbeiten aber, z.B. Nur eine Wasserleitung vom Keller ins Obergeschoss verlegt zu haben.

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Job und bin erst um halb 6 zuhause. Was den Nachteil hat, dass in der Regel nach der Arbeit nichts mehr läuft. Dies war auch eine Umstellung. Denn sonst wär ich halb 4 zuhause. Und da ging noch deutlich mehr.
 
P

peter74

Ich finde auch, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen bezahlten Helfern und Freunden geben soll. Ich persönlich hätte einen Freund nie darum gebeten mir mehrmals die Woche zu helfen. Schließlich ist es ja mein Haus und nicht seins. Außerdem sollte man freiwillige Helfer auf jeden Fall immer gut bei Laune halten mit leckeren Essen und Getränken.
 
Elina

Elina

Ich mach hier fast alles allein, Vorteil: da ich nicht arbeite, brauche ich keinen Urlaub zu opfern, ich hab jeden Tag Urlaub, wenn man so will.
Da ich auf der Baustelle wohne, hab ich die Arbeit auch ständig vor Augen inkl. schlechtem Gewissen wenn ich mal nichts getan habe.
Problem ist der Baustopp wenn wieder Material fehlt und ich wochenlang warten muß, bis ich zum Baumarkt gefahren werde.
Auch wenn ich mal ne 3. Hand brauche, dauert es ewig bis mein Mann sich mal aufrafft. Wenn er Urlaub hat, will er Urlaub haben.... Dementsprechend langsam gehts voran. aber mittlerweile habe ich so einiges, auf das ich stolz blicken kann und das macht dann den Blick auf den Riesenhaufen Arbeit, der noch da ist, erträglicher.
Familienhelfer habe ich keine, habs mal versucht, aber das war der totale Reinfall.
Der gnädige Herr kam, trank Bier, und trieb mich an, den Steinehaufen (1,3 to...) schneller wegzuräumen, ich halte die Arbeit auf. Vorher wurde ich schon angemotzt, wenn ich mal ne Getränkekiste trug, das ginge nicht, wegen der "Mutterbänder"... gut daß ne Tonne Steine leichter ist. Pascha aufm Bau kann ich nicht gebrauchen.
Ich rechne mal mit 15 Jahren, von unserm Wohnrohbau zu bezugsfertigem Haus (wobei wir ja seit Tag 1 drin wohnen), davon jetzt 5 Jahre rum... paßt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben