Heizungstausch Bestandsimmobilie BJ1993 - Angebotsbewertung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

myDoering

OK - hab nicht an den Fahrplan gedacht. Dann habt Ihr aber einen Zwang, die Punkte des Fahrplans auch abzuarbeiten.
Naja einen "Zwang" gibt es nicht wirklich:

"jede energetische Sanierungsmaßnahme eines iSFP, für die der Bonus beantragt wird, muss innerhalb eines Zeitraums von maximal 15 Jahren nach Erstellung des iSFP umgesetzt werden. Der iSFP-Bonus wird aber bereits ab der ersten Maßnahme gewährt und auch nicht zurückgefordert, wenn der iSFP nicht innerhalb von 15 Jahren vollständig umgesetzt wird.

Machst du eine Maßnahme außerhalb dieses Plans bekommst du keine Förderung. von +5%. Zurückzahlen etc. musst du nichts. Theorethisch ist der Fahrplan erfüllt mit einer Maßnahme.
 
M

myDoering

P.S. Ohne weitere energetische Maßnahmen würde ich keine Wärmepumpe nehmen und eine Photovoltaik ist immer eine Überlegung wert - egal welche Heizung man hat (Pellet mit Brauchwasser ist natürlich ein doppeltes Investment, das kann die Wärmepumpe alleine im Sommer besser).
Aber Falls ich Pellets nehme kann ich meinen Eigenverbrauch damit optimieren oder? Oder ist dann der Heizstab (900€ ~) wie vom Monteur vorgeschlagen besser?
 
N

nordanney

Aber Falls ich Pellets nehme kann ich meinen Eigenverbrauch damit optimieren oder? Oder ist dann der Heizstab (900€ ~) wie vom Monteur vorgeschlagen besser?
Es funktioniert alles. Eigenverbrauch wird egal ob mit Wärmepumpe oder Pellets im Sommer optimiert - Wärmepumpe braucht Strom, Brauchwasser-Wärmepumpe braucht Strom, Heizstab braucht Strom. Ich kann nicht sagen, ob eine Brauchwasser-Wärmepumpe besser als der Heizstab ist. Sie verbraucht deutlich weniger Strom, kostet aber eher das dreifache als Investment.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben